Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Wir helfen gern

… doch wer kontrolliert den Verbleib der Hilfsmillionen



Millionen Menschen hungern, haben so gut wie keine medizinische Versorgung, sterben in Kriegen und bewaffneten Konflikten. Kinder sterben, gehen nicht in die Schule, müssen arbeiten oder als Kindersoldaten morden. Milliarden Menschen leben weit unter dem Existenzminimum. All diese Menschen brauchen Hilfe.

Und Deutschland, wir Deutsche helfen – und das ist auch gut so. Doch ich frage mich, warum unsere und die Hilfe von vielen anderen Staaten wie in einem Fass ohne Boden zu versickern scheinen. Ob wir einen Euro oder eine Milliarde Euro geben, für die notleidenden Menschen ändert sich augenscheinlich nicht viel. Ich befürchte, wir könnten auch Billionen Euro an die Länder überweisen, in denen Menschen leiden, das Leiden hätte kein Ende.

Nun meine ich nicht, dass wir nicht helfen sollen, aber ich befürchte, ich bin mir sicher, dass nur ein Bruchteil der Mittel bei denen ankommt, die unsere Hilfe wirklich benötigen. Egal ob Mali oder die Ukraine, keinem der Hilfe empfangenen Länder sagt man das Fehlen von Korruption nach – ganz im Gegenteil. Die Ukraine kam nicht in die EU, weil dort die Korruption grassierte. Und warum soll sich das im Krieg geändert haben?

Das zu beachten, frage ich mich, ob jemand wirklich kontrolliert, wo die Hilfs-Milliarden tatsächlich landen? Kommt das Geld wirklich bei den notleidenden Menschen an oder füllen sich Warlords, korrupte Politiker oder Oligarchen damit die Taschen? Ich befürchte, dass genau das der Fall ist. Ich befürchte auch, dass viel Geld allein bei den Helfern landet. Da muss man nur mal sehen, wo solche Organisationen residieren, welche Autos gefahren werden, welche Flugkilometer zurück gelegt werden.

Ich meine, wir müssen alles dafür tun, dass unsere Hilfe ausschließlich denen zugute kommt, die unsere Hilfe wirklich brauchen. Alles andere verstärkt noch das Elend auf der Welt, macht die Reichen, vor allem aber die Raffkes noch reicher, die Armen noch ärmer, lässt Kinder noch früher sterben.

Die Beste Frau der Welt und ich sind sehr dankbar dafür, dass wir nicht darauf warten müssen, dass uns jemand etwas zum Frühstück spenden muss.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Agnes, Meinrad, Ines

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 21.01.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.