Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Böse Baby-Boomer

Sind wir so schlecht



Es ist immer so gewesen: Die Kinder kritisieren die Eltern und Großeltern. Wir fragten die, was da in der Nazizeit passierte, wie das Morden möglich war, wie das Leben im Krieg und danach war. Und, wir erhielten viel zu wenige Antworten.

Wir, das sind die, die von den heute zur jungen Generation gehörenden, gern als Baby-Boomer bezeichnet werden. Baby-Boomer sind hierzulande solche Menschen, die zwischen 1955 und 1969 geboren wurden. Das bin also auch ich, das sind die, die heute zwischen 68 und 54 Jahre alt sind.

Uns wird nun gern vorgeworfen, dass wir der heutigen Jugend eine kaum noch lebenswerte Erde hinterlassen haben. Einige gehen ja sogar soweit, sich als Letzte Generation zu bezeichnen.

Doch ist das wirklich so? Ja, so richtig toll ist es um die Erde zumindest aus menschlicher Sicht nicht bestellt. Ja, dafür sind wir verantwortlich. Doch da bleibt ein ganz dickes ABER.

Aber, wir haben ihn ein ganzes Land hinterlassen, eines, das in Frieden mit fast allen Nachbarn lebt. Das bedeutet auch, dass wir eben nicht wie sonst immer ein kriegerisches und hochgerüstetes Land hinterlassen.

Aber, wir haben die Teilung Europas überwunden und hinterlassen eine so noch nie gekannte Freizügigkeit. Mit dem Ende von Trabbi und uralten Technologien im Osten – aber nicht nur da – haben wir auch einen riesigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Aber, wir haben den Neubau von Kernkraftwerken verhindert, den Ausstieg aus der Kernenergie und der Kohle auf den Weg gebracht.

Aber, wir haben mit dem Internet und dem Mobiltelefon unser Leben ganz friedlich total verändert und der heutigen Jugend überhaupt ein Leben wie sie es vor allem in Deutschland leben, ermöglicht.

Es gibt garantiert noch so viele ABER, aber wir haben eben auch Raubbau an der Natur, aber auch an uns getrieben. Dennoch finde ich, dass unsere Bilanz deutlich besser als die unserer Eltern und Großeltern ausfällt. Ich wünsche unseren Kindern und Kindeskindern, dass ihre Bilanz besser ausfällt als unsere, wenigstens aber nicht schlechter. Ich wünsche ihnen, dass ihr Foto als älterer Mensch auch so positiv ausfällt wie das oben.

Ich wünsche allen, dass sie auch einen Menschen wie die Beste Frau der Welt haben, mit dem sie Tag für Tag voller Freude frühstücken können.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Richard, Lisa

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

 


Veröffentlicht am: 02.02.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.