Startseite  
   

25.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Auswandern?

Bei mir gewinnt das Fernweh nicht



Als junger Mensch, so mit 10, 12 Jahren stellte ich mir immer vor, nach Kanada auszuwandern, wenn ich erst einmal groß bin. Das war ein irrer Traum, vor allem für jemand, der auf der östlichen Seite der Mauer wohnte. Komisch, auf die Idee, ins sowjetische Sibirien auszuwandern, kam ich nie.

Etwas später war dann eher das Überwinden der Mauer eine Idee, doch auch die verwarf ich. Bekanntlich fiel die Mauer und der Weg nach Kanada war noch immer weit, aber offen. Ich bin nicht ausgewandert, wanderte aber einiges in der Welt umher. Hier und da lockte die Landschaft, die Kultur, einmal sogar die Liebe, doch jede Auswanderidee blieb graue Theorie.

Daran musste ich gerade wieder denken, als ich gestern im rbb die Sendung „50 Gründe Wien zu lieben“ sah. Was haben die nicht alles vergessen, was wäre mir da nicht noch alles eingefallen. Schließlich ging es um mein Wien. Ja, mein Wien!!! Es gibt nicht viele Städte, in denen ich gern leben würde. Wien steht da neben meiner Heimatstadt Berlin, Budapest und Dresden ganz oben auf meiner Wunschstadtliste. Sie merken schon, ich liebe Städte mit royaler Geschichte, die eben vor Geschichte, vor Kunst und Kultur, aber auch vor kulinarischen und landschaftlichen Schönheiten nur so strotzen.

Ja, Wien und seinem Schmäh erliege ich in Minuten. Doch dahin auswandern? Klar, Österreich ist so wie Deutschland, in Österreich spricht man deutsch, da ist alles irgendwie deutsch. Na ja, da fehlt jedes Mal das Wort „fast“. Es ist eben nicht deutsch, sondern österreichisch und die Wiener sind so gar nicht österreichisch, sondern eben wienerisch. Das wurde mir auch deutlich bei der Lektüre des wundervollen kleinen Büchleins „So war das ALTE WIEN“ von Erich Körner-Lakatos.

Ja, das Fernweh ist da, doch dann wirklich die Heimat verlassen? Das Verlassen, was man kennt, wo man die geschriebenen und vor allem die nicht geschriebenen Gesetze kennt? In Wien ist vordergründig gar nicht so viel anders als in Berlin und doch sind die Städte so unterschiedlich wie New York und Moskau.

Nein, ich werde weiterhin Wien und viele andere Städte lieben und immer wieder besuchen – doch dahin auswandern werde ich wohl nie.

Das heißt ja nicht, dass ich jetzt zum Frühstück mit der Besten Frau der Welt nicht einen Verlängerten brühe.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Irmgard, Irma, Hedwig

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 19.02.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.