Startseite  
   

23.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Koffer packen und ab

… nach dem Besuch der Internationalen Tourismusbörse



Nach zwei Tagen Internationaler Tourismusbörse – der ersten nach Corona – kann ich ein erstes Fazit ziehen. Ich muss sagen, dass meine niedrigen Erwartungen deutlich übertroffen wurden.

Ja, das reisende Volk wurde nahezu ausgesperrt. Offiziell durften nur Fachbesucher und die Medien rein. Doch wie das so ist, ganz durchsetzten ließ sich das nicht. Doch es störte die Aussteller viel mehr, dass sie nicht direkt mit den Reisenden kommunizieren können. Letztere wären sicherlich auch enttäuscht darüber gewesen, dass zum Beispiel Frankreich und China auf der Messe gar nicht vertreten waren. Auch die deutschen Landen hielten sich zumeist sehr deutlich zurück. Viele andere Destinationen aus Europa glänzten ebenfalls mit Abwesenheit. Einzig Spanien hatte eine ganze Halle in Beschlag genommen.

Das führte dann dazu, dass viele Hallen unter dem Funkturm schlicht geschlossen blieben, in anderen die Wege deutlich breiter als gewohnt waren. Doch es störte nur ansatzweise. So hatten alle mehr Zeit für die, die eben da waren und die anderen hatten Pech, werden zumindest von den anwesenden Journalisten sicherlich deutlich stiefmütterlich behandelt.

Auch einige Politiker, darunter der georgische Regierungschef, aber auch Minister, Botschafter und ähnliche Verantwortungsträger besuchten die ITB und sorgten immer wieder auch für Aufläufe. Doch Platz genug war.

Platz genug war auch für Gespräche. Allerdings waren wie auf Messen nun mal üblich spontane Pressegespräche eher die Ausnahme. Doch überall war man sehr bemüht – und das ist positiv gemeint – Gesprächspartner zu finden oder wenigstens gut zu informieren.

Insgesamt machte die ITB 2023 wieder Lust auf das Reisen, auf alte und vor allem neue Ziele. Es bleibt nur sehr zu hoffen, dass 2024 wieder mehr Aussteller den Weg nach Berlin finden und vor allem das reiselustige Publikum wieder Einlass findet.

Mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt fällt nach diversen Standpartys und abendlichen Treffs mit reichlich Essen und Trinken heute sehr übersichtlich aus.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Franziska, Bruno, Barbara, Dominik

Foto:
eigen

 


Veröffentlicht am: 09.03.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.