Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Eine Rolle spielen

… aber welche


Gestern hörte ich wieder einmal uralte Schlager aus den 1960er Jahren. Darunter war auch Peter Alexanders „Bist Du Einsam Heut' Nacht“.

In dem nachdenklichen Lied sagt er– ja es gab schon damals Sprechgesang:
„Ich weiß nicht, ob du einsam bist heute Nacht
Irgendjemand hat einmal gesagt
Die Welt ist eine Bühne und wir müssen alle unsere Rollen spielen“


Der Text ist nicht vom Wiener, sondern stammt von Roy Turk, Lou Handman und Kurt Feltz.
Doch das nur am Rande. Mir ging selbstverständlich die Frage durch den Kopf, welche Rolle wir, welche Rolle ich spiele. Klar, die eine Rolle ist es nicht. Da sind wir wie ein Schauspieler, der jede Woche, jeden Tag eine neue Rolle spielt. Ja, jeder von uns spielt ständig eine Rolle. Wobei das ganz sicher nicht stimmt, denn wir spielen eigentlich tagtäglich, ja zeitgleich diverse Rollen. In dem einen Augenblick sind wir der, fast zeitgleich ein anderer.

Ja, mal sind wir nett, mal ein Stinkstiefel, mal devot, mal überheblich, mal liebevoll, mal unterirdisch. Wir schlüpfen ständig in schon oft gespielte Rollen oder auch in neue. Da ergibt sich die Frage, wer wir eigentlich sind? Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass wir alle Schauspieler sind, ganz sicher zumeist schlechte, mal bessere und ganz selten wirklich gute.
Wissen wir aber, wer das da ist, der seine Rollen spielt? Haben wir eine Idee davon, was wir wirklich für ein Typ sind? Sind wir überhaupt ein Typ oder doch die Summe aller Rollen, die wir in unserem Leben spielen? Ist das, was wir so gern als Weiterentwicklung unsere Persönlichkeit bezeichnen, nicht mehr und nicht weniger als die ständige Anhäufung von gespielten Rollen? Die nehmen halt mit zunehmendem Alter zu. Wie ist das, wenn wir beispielsweise in Folge von Demenz unsere Rollenspiele vergessen? Kommt dann unser Ich zum Vorschein oder ist auch das nur eine Rolle, die uns von wem auch immer ständig neu auf den Leib geschrieben wird?

Was für Fragen so ein simples Lied doch auslösen kann. Da sage noch einer Schlager sind doof.

Ganz und gar nicht doof ist, dass ich jetzt meine Traumrolle spielen kann: Frühstücksmann der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Crescentia, Vinzenz F., Juliane

Video:
Youtube

 


Veröffentlicht am: 05.04.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.