Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Woher komme ich

… fragte sich nicht nur Joe Biden



Viele von uns wollen wissen, woher sie kommen, wo ihre Wurzeln sind. Früher wollte man so den  eigenen Machtanspruch bis zur Gottgleichheit dokumentieren. In der jüngeren deutschen Geschichte ging es bei vielen darum, ihre „Rasseherkunft“ zu dokumentieren, weil das ein verrücktes System so wollte.

Heute ist es eher die Neugier, zu wissen, wo sein Wurzeln liegen. Das geht „Otto Normalverbraucher“ genauso wie prominenten Menschen. Das zeigte US-Präsident Joe Biden, der gerade auf familiären Spuren in Irland wandelte. Ja, es empfinden viele als spannend herauszubekommen, wer die Vorfahren waren, ich auch. Folglich beschäftige ich mich immer mal wieder mit der Ahnenforschung.

Bei mir ist das auf den ersten Blick gar nicht so schwierig, denn ein Ritter Harff schrieb schon vor 1500 ein Buch über seine zweijährige Pilgerreise, das noch heute erhältlich ist. Schon damals lebte er auf dem Schloss Harff in Bedburg, das leider vor Jahrzehnten der Braunkohle geopfert wurde. Doch, ist der Arnold von Harff wirklich ein Vorfahr? Das zu belegen ist mir bisher nicht gelungen. Dazu bräuchte ich viel mehr Zeit.

Und dann ist da noch meine Oma, eine geborene von Monfort. Ob sie nun zu dem Adelsgeschlecht gehörte, das dem reichsunmittelbar regierenden Hochadel des Heiligen Römischen Reichs angehörte, weiß ich ebenso wenig.

Was, wenn ich es wüsste? Eigentlich nichts, aber es wäre doch toll, auf so einen Stammbaum zurück blicken zu können. Ja, meine Rente wäre nicht höher, ich würde ganz sicher keine Apanage bekommen, nicht auf einem Schloss wohnen, keine Ländereien und Wälder besitzen. Vielleicht könnte ich auf meine Visitenkarte ein oder zwei Wappen drucken lassen und vielleicht würde es den einen oder anderen beeindrucken, wenn da was von Graf oder Ritter stehen würde. Vielleicht würde ich dann eine Wohnung in der Straße Harff in Düsseldorf mieten.

Doch wie gesagt, so eine Ahnenforschung ist extrem aufwändig und auch nicht billig. Der Aufwand ist mir (noch) zu hoch.

Mal sehen was meine Gräfin, die Beste Frau der Welt, beim Frühstück dazu sagt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Anastasia, Una, Damian

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 15.04.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.