Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Klimakiller Gesundheit

Ein Blick auf meine Bilanz



Ich bin ziemlich bemüht um meine Gesundheit. Das klingt ja erst einmal toll und selbst die Komiker von der „Letzten Generation“ können zumindest auf den ersten Blick nichts dagegen haben.


Na, wenn die wüssten!!! Ich gehe häufiger zum Arzt, zur Vorsorge, zur Prophylaxe, zum Zuckertest und nicht zu letzt zur Krebsnachsorge. Nun lebe ich ja zumeist auf dem Land, wo bekanntlich die Ärzte nicht um die Ecke wohnen. Auch das mit dem Nahverkehr ist eher als prekär zu bezeichnen. Es bleibt also nur das Auto. Und nun kommt es, bei mir kommen mehr als 2.000 Kilometer pro Jahr allein für die Fahrten zum Arzt und zurück zusammen.

Damit das nicht noch mehr Kilometer werden, mache ich viel Sport. Im hohen Alter und stark eingeschränkt, bleiben da nicht mehr so viele Möglichkeiten. Irgendwann empfahl mir ein Arzt, es doch mal mit dem Golfen zu versuchen. Ein toller Tipp, denn für mich ist das Golfen ein idealer Sport. Doch Sie ahnen es, der Golfplatz liegt nicht vor der Tür. Auch wenn ich, so es passt mit dem E-Bike zum Golfplatz radle, geht ohne Auto auch hier nichts. 4.000 Autokilometer kommen hier zusammen.

Ja, und dann versuche ich auch noch, mich gesund zu ernähren. Fastfood konsumiere ich so selten wie Kaviar und Hummer. Das heißt, ich koche selber. Das bedeutet, dass ich vieles vom Bauern vor Ort kaufe. Wobei, vor Ort gibt es kaum noch Landwirte. Sie ahnen es, die sind zumeist auch nur mit dem Auto zu erreichen.  Dazu kommt, dass selber kochen auch jede Menge Abfall produziert. Gott sei Dank ist da ein Garten nebst Komposthaufen, auf dem zumindest der Biomüll landet.

Gesund leben, regelmäßig zum Arzt gehen, Sport treiben – das alles scheint nicht gerade in die Zeit zu passen, wo alles nur am ökologischen Fußabdruck gemessen wird. Würde ich nicht zum Arzt gehen, nicht selber kochen, mich nicht aus dem Sessel bewegen – wie toll wäre das für die Umwelt und was für ein Beitrag zur Verhinderung des Klimawandels. Für mich hätte das nur einen kleinen Schönheitsfehler – ich wäre längst auf dem Friedhof.

Was mich noch so richtig gesund erhält und das ökologisch unbedenklich? Na, mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Gerold, Emma, Leo, Timo

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 19.04.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.