Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Immer nur lächeln

... und immer vergnügt



Immer nur lächeln und immer vergnügt,
Immer zufrieden, wie's immer sich fügt.
Lächeln trotz Weh und tausend Schmerzen,
Doch wie’s da drin aussieht, geht niemand etwas an.


So singt der chinesische Prinz Sou-Chong in der Operette „Land des Lächelns“ von Franz Lehar. Der Text stammt übrigens von Ottilie Léon.


Soviel zum gennussmaenner-Bildungsprogramm. Mir fiel die Arie wieder ein, als ich darüber nachdachte, worüber ich heute schreibe. In einem Gespräch meinte einer, dass es einfach nichts mehr zu lachen gäbe in diesem, unserem Land. Klar, man könnte dem Guten sofort zustimmen und stundenlag aufzählen, warum das so ist. Doch wenn es nichts mehr gäbe, was uns lächeln lässt, dann gibt es ja nur noch eins – den kollektiven Selbstmord.

Das ist zu hart? Nein, wenn wir nicht mehr wissen, worüber wir noch lächeln sollen, wenn wir uns nicht mehr vergnügen können, dann sind wir seelentot. Dann vegetieren wir nur noch dahin, dann sind wir Zombis oder so etwas wie der Ritter von der traurigen Gestalt. Wobei, der hatte ja stets ein breites Lächeln für seine Dulcinea.

Wenn wir nicht mehr lächeln, wenn wir vor allem nicht mehr über die lächeln, die uns genau das nehmen wollen, dann haben die gewonnen, die Michael Ende in „Momo“ als die grauen Männer charakterisierte.

Doch wie das Lächeln bewahren? Mit netten Gesten, mit Blumen, wie einst beim Aufbruch in der DDR, bei der Nelkenrevolution in Portugal. Warum nicht den Klimachaoten der „Letzten Generation“ einen Kartoffelbrei zum Werfen oder eine Tube Sekundenkleber schenken? Warum denen nicht eine Tulpe zwischen die angeklebten Finger stecken? Warum nicht jeden Bahnmitarbeiter, der streikt umarmen, warum denen nicht stundenlang Witze erzählen? Warum nicht den Streikenden auf den Flughäfen den ganzen Tag „Über den Wolken“ vorspielen und dazu ganz viele Kindergartenkinder in den Streikbüros tanzen lassen?

Wie heißt das in der Operette: „Lächeln trotz Weh und tausend Schmerzen“. Das ist ein weitaus besseres Tun, als in Sack und Asche zu wandeln. Denn es heißt ja auch: „Doch wie’s da drin aussieht, geht niemand etwas an“.

Ich habe immer ein Grund zu lächeln und vergnügt zu sein. Der Grund ist mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück. Lächeln nicht vergessen.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Alexandra, Anselm

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 21.04.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.