Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Und wir Männer?

a ändert sich nichts …



Gestern ließ ich mich an dieser Stelle über das sich über die Zeiten hinweg wandelnde Schönheitsideal bei den Frauen aus. Doch wie ist das mit uns Männern? Wenn ich es mir so richtig überlege, so hat sich das optische Bild vom Mann nie wirklich gewandelt.

Ja, der Mann ist groß, muskulös, hat breite Schultern, einen Sixpack, ein knackiges Hinterteil und sein bestes Stück ist so groß, dass ein Feigenblatt es gerade so verhüllen kann. Das einzige, was der Mode unterliegt, ist der Bartwuchs und die Frisur. Was auch etwas eigenartig ist, ist die Tatsache, dass dieses Männer-Schönheitsideal eigentlich überall gilt.

Ja, Shakespeare lässt dies seinen Julius Caesar sagen: „Lasst wohlbeleibte Männer um mich sein, mit glatten Köpfen und die nachts gut schlafen.“ Doch das ist eben ein literarischer Ausrutscher. Ansonsten sind dicke Männer in unseren Breiten eher Mönche, Säufer oder ähnliche Typen, die mit dem allgemeinen Männerbild nichts zu tun haben, eher Spottfiguren.  Selbst die Krisen- und Wohlstands-Gewinner aus dem 1920er und 1950er Jahren blieben nur eine kleine Episode.

Nein, wir Männer sollen noch immer so sein, wie uns schon die alten Griechen darstellten. Das zeigt auch der unterbelichtete Mann an der Seite Barbys, namens Ken. Der wird nicht  verteufelt, obwohl er ein noch einseitigeres Männerbild projektiert, als es Barby bei den Frauen tut. Die hat alles, was sich nach landläufiger Ansicht Frauen wünschen. Ken hat eigentlich nur Barby und die ist so, dass so eine Figur eben nicht alle Männer lieben.

Nun ist es ja klar, dass Männer vor allem so  gestaltet sein mussten, um die Sippe zu schützen und zu versorgen und mit guten Genen dafür sorgen, dass Frau überlebensfähigen Nachwuchs gebären kann. Doch ist das noch so, hat sich das nicht in den vergangenen 50 Jahren gewandelt? Ich glaube nicht, denn so schnell wandeln wir unsere Ansichten tief in unserem Inneren nicht. Das sieht man ja daran, dass sich bis heute das optische Männerbild eben nicht gewandelt hat. Ich bin auch wenig zuversichtlich, dass das in den nächsten 50 Jahren passiert.

Schön, entspreche ich eben nicht dem Schönheitsideal. Das ist mir auch egal, so lange die Beste Frau der Welt mit mir gerne frühstückt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück.
Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Pauline, Silvio, Pius V.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 30.04.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.