Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Der Kanzler ist gefragt

… für den ESC 2024


Ehrlich, ich hatte nicht erwartet, dass wir beim Eurovision Song Contest 2023 von irgend einer Seite 12 Punkte bekommen würden. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass unser Beitrag unter die ersten zehn kommt. Doch dass es wieder so ein Debakel  gibt, hat mich doch etwas betroffen gemacht.

Ja, man muss ja kein Nationalist sein, wenn das eigene Land den letzten Platz belegt und man das betrauert. Wie hat man sich 1954 über den unerwarteten Sieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft gefreut. Das ging so weit, dass man meinte, man sei jetzt wieder Wer. Ja, in Ost und West freute man sich über sportliche Erfolge. Voller Stolz verkündete einst die BILD-Zeitung: „Wir sind Papst“. Keiner dachte da an Geistliche, die Kinder eben nicht als Gottes Geschöpfe betrachten. Man war sogar als Nicht-Katholik stolz auf den deutschen Papst.

Und, wir waren auch stolz auf unsere Sängerinnen, die zweimal den europäischen Songwettbewerb gewannen. Wir waren sogar stolz auf Guildo Horn und Stefan Raab. Doch all das ist lange her. Beim ESC gab es nicht nur dieses Jahr nichts, worauf man stolz sein konnte.

Und hier ist nun der Kanzler gefragt. Er hat ja geschworen, Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden. Ein letzter Platz beim ESC schadet aber mehr unserem Ruf als irgendein Heizungsgesetz. Doch was soll der Kanzler tun? Er wird wie immer versuchen, das Problem auszusitzen. Im besten Fall wird eine Findungskommission in Erwägung gezogen.

Doch warum macht die Regierung nicht mal was selber? Deutschlands bekanntester Kinderbuchautor, auch als Wirtschaftsminister tätig, textet den ESC-Beitrag, die Musik kommt von unserer musikerfahrenen Kulturstaatsministerin. Unsere Außenministerin macht sich wie einst Ingrid Steeger einen Schlitz ins Kleid und singt gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister das Lied, bei dem der Kanzler auf einem kleinen Trömmelchen den Rhythmus vorgibt. Wie diese überaus skurrile Truppe heißen soll? German Chaos?

Ich hoffe, dass das so weit nicht kommt. Doch das können nur wirkliche Künstler – männlich, weiblich, divers – lösen.

Mal sehen, was zu meiner Idee die Beste Frau der Welt beim Frühstück sagt.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Sophie, Sonja, Hertraud

 


Veröffentlicht am: 15.05.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.