Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Dumme Kinder?

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr



Seit einigen Tagen wissen wir es wieder einmal: Viele Kinder in der vierten Klasse können nur unzureichend lesen. Das passt in die Flut von schlechten Nachrichten, auf die man gern schnelle, aber deshalb nicht hilfreiche Antworten hört.

Wenn ich auf meine Kindheit mit Frontalunterricht und  einheitlichem DDR-Unterrichtsplänen zurück blicke, so kann ich mich daran erinnern, dass viele von uns sehr gern gelesen haben. Doch dann kam Fräulein Zimmermann - so hießen damals auch Deutschlehrerinnen - und wollte, dass wir mit verteilten Rollen lesen sollen. Was passierte? Bis auf wenige extrovertierte Mädchen versagte allen die Stimmen. Wir wären durch jeden Test gefallen.

Doch hat das was mit unserer Lust am Buch zu tun? Haben wir nicht gelesen? Ich bekam wann immer es sich anbot Bücher geschenkt, hatte mit 10 Jahren schon mehr als 50 Bücher - Jungenbücher. Und ich habe jedes mindestens dreimal gelesen. Das, obwohl mir kaum vorgelesen wurde. Lesen war einfach das Eintauchen in eine andere Welt.

Und was ist nun heute? Wie bewertet man heute die Lesefähigkeit der Mädchen und Jungen in der vierten Klasse? Lässt man die vor der Klasse oder einem anderen Gremium vorlesen? Das ist doch gerade in dem Alter peinlich. Das nicht nur für Minimachos, sondern für fast alle Kinder. Was soll da raus kommen?

Wie wäre das Ergebnis, wenn man die Pädagogen laut vorlesen ließe? Ob die alle so gut abschneiden würden? Ob unsere Lehrer überhaupt zu den Leseratten der Republik gehören? Wie viele Lesebücher - also ohne Fachbücher - stehen bei den Lehrern im Regal, wie viele Bücher haben sie in den letzten Monaten gelesen? Warum ich das frage? Weil viele der heutigen Lehrer Schüler waren, als die Leseschwäche schon vor vielen Jahren den Schülern hierzulande unterstellt wurde.

Wie wäre es, wenn man auch mal die Schüler fragt, welche Bücher sie schon gelesen haben, wie lange sie in der Woche lesen? Ob das Ergebnis dann besser ausfällt? Ein Versuch ist es wert.

Lesen beim Frühstück - nicht bei der Besten Frau der Welt und mir.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ivo, Yvonne, Kuno

Foto: Pixabay

 

 


Veröffentlicht am: 19.05.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.