Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Männerwohl-Label

Warum gibt es das nicht?



Für fast alles gibt es ein Label - für Eier, für Hotels, neu sogar für frisches Schweinefleisch. Alles wir irgendwie geschützt, für alles und jedes gibt es Hilfsangebote. Das sogar für viele Menschen. Nur für Männer sucht man das vergebens.

Ja, Männer werden zumeist links liegen gelassen und das, obwohl die Gesellschaft ja angeblich noch immer von alten weißen Männern bestimmt wird. Oder ist das genau der Grund, warum sich kaum einer um Männer und ihre Probleme kümmert?

Warum das sein sollte? Weil jeder 10. Mann häuslicher Gewalt ausgesetzt ist, weil 75 Prozent aller Selbstmorde von Männern verübt werden, weil Männer im Schnitt gut fünf Jahre kürzer leben als Frauen. Das sollte auch sein, weil das Männerbild sich im Gegensatz zu dem von Frauen bisher kaum geändert hat.

Mann muss immer noch überall toll sein. Ist er das nicht, ist er dem Spott der anderen Männer und in vielen Fällen der Ablehnung durch die Frauen ausgesetzt. Frau kann dumm und arm sein, es findet sich immer für sie ein männliches Wesen, so sie nur hübsch und sexy ist. Und umgekehrt? Findet ein nicht sehr arbeitssamer, geistig eher schwach ausgestatteter und mit Null Euro auf dem Konto Mann eine Frau, selbst wenn er einen Anflug von Sixpack hat?

Wie würde die Öffentlichkeit reagieren, wenn Männer – wie umgekehrt Frauen – sich in eine Frauenmannschaft, in einen Damenchor einklagen würde? Wie groß wäre das Geschrei, wenn ein Mann beispielsweise an einer Raststätte das Damenklo benutzen würde? Frauen machen das immer wieder, wenn das stille Örtchen für sie überfüllt ist.

Nein, es gilt noch immer, dass Mann (der Indianer) keinen Schmerz kennt, dass er erfolgreich sein soll, dass er schlicht ein Kerl ist. Doch das ist eben nur eine überkommene Idealvorstellung. Ich halte es für unabdingbar, dass sich Männer für ihr Wohl stark machen – und dabei auch von den Frauen unterstützt werden. Ob dazu ein Männerwohl-Label taugt? Darüber kann man ja mal nachdenken.

Mir geht es da viel besser als vielen Männern, schon beim Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Adalbert, Florentina, Margot

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 20.06.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.