Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strand Bikini

Davon sang bereits 1960 auch Catarina Valente



Wohl kaum ein Modeartikel schockte so wie der genau heute vor 77 Jahren vorgestellte Bikini. Den präsentierte der französische Modedesigner Louis Réard (1897 – 1984) im Pariser Schwimmbad Piscine Molito.

Nun ist es ja so, dass der Bade-Zweiteiler, den dann vier Jahre später auf deutsch Catarina Valente besang, gar nicht so neu damals war. Schon auf Darstellungen aus der antiken Welt sind Frauen zu sehen, die eben einen Zweiteiler trugen. Doch der Bikini – benannt nach einem Atoll, auf dem Atomwaffen getestet wurden,  schocke eben doch die damals noch prüde Gesellschaft. Andererseits passte er irgendwie in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Man hatte nicht viel Stoff und für den Bikini brauchte man eben nicht viel. Er war einfach und billig herzustellen.

Andererseits hatte man – Frau wohl fast noch mehr – eine schier explodierende Lebenslust. Wenn man schon hungerte, wenn man nichts hatte, so wollte man doch das Leben wieder spüren, es in vollen Zügen genießen. Frau wollte nicht mehr etwas anziehen, was so gar nichts von Chic hatte. Da war die Welt offen für den „Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strand Bikini“.

Ob sein Erfinder damals glaubte, dass Frau 77 Jahre später noch immer den Bikini trägt? Ob Louis Réard es für möglich hielt, dass der Bikini aber genau wie damals die Gemüter beschäftigt, er ein Streitobjekt ist? Ich frage mich auch, ob der Franzose geahnt hat, dass man sehr viel Geld für bestimmte Bikinis auf den Tisch legt und diese sogar in einem Museum sammelt?

Eines ahnte er bestimmt: Männer lieben den Bikini, ein Sommer ohne Frau im Bikini, das ist schlimmer als an der Bar zu stehen und kein Durst zu haben, wie es in einem Lied aus dem Jahr 1960 heißt.

Ja, der Bikini ist zumindest in unseren Breiten einfach nicht wegzudenken. Es gibt eben so ikonische Modeideen wie den Bikini, aber auch die Jeans oder den Minirock, die wohl die Jahrhunderte überleben. Ich jedenfalls danke Louis Réard für seinen Geniestreich.

Mein  Frühstück  mit der Besten Frau der Welt im Bikini – was kann es besseres geben
Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Albrecht, Kira, Letizia

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 05.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.