Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: 100 Jahre Bad Saarow

100 Jahre Sehnsuchtsort



Bad Saarow ist ein gerade einmal 100 Jahre alter Ort am Ufer des Scharmützelsees nicht weit von der Berliner Stadtgrenze entfernt gelegen. Hier gaben und geben sich großstadtmüde Menschen mit in vielen Fällen nicht schlecht gefüllten Konten, aber auch ganz normale Menschen die Klinke in die Hand.


Wobei, wenn man sich in Bad Saarow umsieht, dann ist hier vieles nicht so ganz normal. Nein, ich meine nicht die Villen und Super-Yachten. Ich meine die Menschen, hier geborene, hier niedergelassene und hierher gezogene. Die kommen nicht nur aus Berlin und der Umgebung, sondern wirklich aus allen Himmelsrichtungen. Sie alle sind wie ich schockverliebt in Bad Saarow.

Doch dabei bleibt es nicht. Viele Bad Saroower, viele Frauen und Männer, zeigen das, was man landläufig als bürgerliches Engagement bezeichnet. Diese engagierten Menschen, die mit sehr viel Herzblut und sicherlich nicht wenigen Euros dabei sind, machen Bad Saarow zu einem ganz besonderen Ort. Da gibt auf der einen Seite Vereine wie „Kultur am See Bad Saarow e.V.“ mit ihrer Vorsitzenden Dr. Alexandra von Stosch, da gibt es eine wahnsinnig spannende Zusammenarbeit mit der Komischen Oper, für die stellvertretend Anisha Bondy steht. Andererseits ist der Berliner Bauträger ARTPROJEKT, sowie Hotels und Kultur-Hotspots  wie das "Seepalais", „Das Freilich“ oder der „Eibenhof“, die das Engagement zahlreicher Bad Saarower Frauen und Männer auf einzigartige Art und Weise unterstützen.



So stand gestern ein ganzer Nachmittag und Abend unter dem Motto „Es liegt was in der Luft“ mit gleich zwei Konzerten, eine musikalischen Dampferfahrt auf einem ebenfalls 100 Jahre altem Schiff sowie leckerem Essen und Trinken. Höhepunkt war ganz sicher die musikalische Hommage „Saarow – 100 Jahre. Ein Lied, zwei Länder, zwei Hymnen“ zu den deutschen Hymnen seit 1922, komponiert und mit Unterstützung von Daniela Braun (Violine) und Arnulf Ballhorn (Bass) am Vibraphon gespielt von Oli Bott. Das alles wurde eben ehrenamtlich organisiert.



Vor so viel bürgerlichem Engagement kann ich nur ganz tief meinen (Stroh)Hut ziehen und alle einladen, Bad Saarow zu besuchen und nicht nur zu staunen und zu genießen, sondern vor allem mit diesen ganz besonderen Menschen – die sich gar nicht so sehen – ins Gespräch zu kommen.

Ich komme jetzt ganz sicher beim Frühstück mit der Besten Frau der Welt aus dem Schwärmen über den gestrigen Tag nicht raus.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Gabriella, Charlotte

Foto: eigen

 


Veröffentlicht am: 17.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.