Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Nur Training macht den Meister

Das gilt ganz besonders für Musiker



Wir alle kennen den Spruch, wonach nur Training den Meister macht. Wir wissen auch um den Spruch: „Üben, üben, üben“. Beides gilt eigentlich für alle, aber ganz besonders für Musiker, für Sängerinnen und Sänger.


Um gleich noch einen Spruch zu bemühen: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Das wissen vor allem Sängerinnen und Sänger. Deshalb haben alle ihre Gesangslehrer. Doch das reicht nicht und so besuchen selbst die sehr guten, aber auch die, die erst vor einer Karriere stehend oder wieder in den Beruf voll einsteigen wollen, sogenannte Meisterkurse.

So ein Kurs wird bereits seit zehn Jahren in Bad Saarow bei Berlin von Kirsten Schötteldreier und Burkhard Fritz abgehalten. Es ist gar nicht so einfach für die Sängerinnen und Sänger dafür einen Platz zu ergattern. Auch müssen die Künstler eine Woche frei machen, wer nicht bei einem Bad Saarower unterkommt, muss auch noch für sein Quartier sorgen. Gut, in einigen Fällen unterstützt auch die Stiftung „Gesamtkunstwerk e.V. (www.theartofsinging.de) die zumeist jungen und jüngeren Sängerinnen und Sänger.



Diese Jahr bezauberte beim Abschluss die nicht nur stimmlich, sondern auch durch ihr Spiel als Carmen überzeugende Joanna Dobrabowska. Die mehrfache Mutter will nun wieder die Opernbühnen der Welt erobern.

Deutlich jünger ist Alexander de Jong. Er suchte erst seine Papagena, fand dann schlussendlich sein Liebchen.



Es war zu merken, wie wichtig den Sängerinnen und Sängern es war, diesen Meisterkurs besucht zu haben. So werde ich die amerikanische Sopranistin und Wagnersängerin (Bayreuth, Semperoper) Lea-ann Dunbar demnächst als Marschalin im Rosenkavalier am Staatstheater Cottbus erleben können.

Was mir gerade durch den Kopf geht ist, dass Musiker, aber auch Sportler  immer einen an ihrer Seite haben, der sie coacht. Bei anderen mit Meisterbrief, wie im Handwerk, gibt es so etwas nicht. Warum eigentlich?

Nun gut, es gibt ja auch keine Kurse für  Frühstücks-Meister. Pech für mich, so muss ich frühstücken, was der Besten Frau der Welt so einfällt.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Jakob d.Ä., Valentina

Fotos:
eigen

 


Veröffentlicht am: 25.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.