Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Noch in den Kinderschuhen

… stecken die E-Autos



Das batteriebetriebene Auto ist überhaupt nichts neues, hatte und hat es aber schwer, sich gegen die mit einem Verbrennungsmotor durchzusetzen. Nun auch noch der brennende Autotransporter. Das Schiff steht möglicher Weise deshalb in Flammen, weil eben ein E-Auto brannte. Zumindest erschweren die E-Autos an Bord die Löscharbeiten, wenn sie diese nicht ganz unmöglich machen.


Doch die Probleme mit einem brennenden E-Auto sind ja nur eines, auch wenn ich mich wundere, wie man so einem Produkt die Genehmigung erteilen kann. Mich wundert auch, dass man sich – zumindest für mich ersichtlich – kaum um die Millionen, wenn nicht Milliarden Batterien kümmert. Auch erstaunlich ist, dass bei der Ökobilanz beispielsweise der Bau und der Betrieb von ebenfalls Millionen privaten und öffentlichen Ladestationen keine Rolle spielt.

Doch am meisten verwundert mich, dass die E-Autos denen mit Verbrennermotoren fast wie ein Ei dem anderen gleichen. Die Designer verzichten lediglich auf einen Kühlergrill und den überflüssig gewordenen Auspuff. Ich verstehe nicht, dass ein Auto ohne Getriebe, ohne Auspuff, ohne Kat, ohne Kühler und und und genauso aussieht, wie herkömmliche Autos. Das erinnert mich an die Kinderstube der Autos. Die sahen ja auch noch aus wie motorisierte Kutschen, wie man letztere seit Jahrhunderten kannte.

Ich hoffe, dass es bald eine eigene Formensprache bei den E-Autos gibt. Sicherlich wird es noch immer vier Räder haben, es wird auch sicherlich mit Sitzen,  einem Lenkrad, einer Anzeigetafel und all dem heute so wichtigem Schnickschnack ausgestattet sein. Auch Airbags und Assistenten wird man in zukünftigen Autos finden. Doch was macht man mit dem Platz, der nun im Auto, vor allem im Motorraum frei geworden ist? Wie wirkt sich es auf das Auto aus, dass man den Motor nicht mehr so kühlen muss wie den in einem Verbrenner?

Ich bin gespannt, was sich die klugen Köpfe bei den Autobauern einfallen lassen. Das gilt für die Gestaltung der E-Autos, aber auch und vor allem, was deren Brandsicherheit betrifft.

Gespannt bin ich auch, was für ein Frühstück die Beste Frau der Welt heute auf den Tisch zaubert.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Martha, Olaf, Ladislaus, Flora

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 29.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.