Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Erfolgsdruck?!

Können wir das (noch)



Nun zeigt sich, dass unsere Frauen eben nicht die besseren Fußballer sind. Das ist nun wahrlich kein Grund zu frohlocken. Es ist auch kein Grund für männliche Überheblichkeit, es ist einfach nicht schön, dass die Fußballerinnen es nicht gepackt haben.

Nun wird wie immer alles aufgearbeitet, so hört man allenthalben. Man hört auch von der Trainerin und den Nationalspielerinnen – wie auch immer wieder von ihren männlichen Kollegen – dass man dem Erfolgsdruck nicht gewachsen war. Das klingt auch gar nicht abwegig, macht mich aber sehr nachdenklich. Schafft es eine erfahrene Trainerin wie Martina Voss-Tecklenburg  wirklich nicht, dass ihre Spielerinnen mit freiem Kopf in ein Spiel gegen einen eigentlich nicht bedrohlichen Gegner auf den Platz gehen?

Nein, sie schaffte es zumindest bei dieser WM nicht. Doch das kann ich ihr zumindest nicht vorwerfen. Wie soll eine Trainerin, wie soll ein Trainerteam das reparieren, was unsere Gesellschaft auszeichnet, was man nicht nur nicht lernt, sondern nicht lernen will. Was Kati nicht lernt, lernt Katja eben nicht, um den alten Spruch mal weiblich zu interpretieren.

Ja, es ist meine feste Überzeugung, dass wir es in Deutschland immer mehr verlernen, mit Erfolgsdruck, überhaupt mit Druck umzugehen. Das beginnt bereits im Kindergarten und hört vielleicht im Pflegeheim auf. Druck, gar Erfolgsdruck passt eben nicht in eine Spaßgesellschaft. Es passt auch nicht in ein Land, das zwar die Welt retten will, aber vor der eigenen Tür es nicht schafft, mit einem großen Besen zu kehren. Wir nehmen dazu eine Daunenfeder. Nur niemand auf die Füße treten, nur keine Verantwortung übernehmen, nur sich keinem Druck aussetzten.

Und dann wollen wir von unseren Nationalkickerinnen verlangen, bei der Weltmeisterschaft mit dem Erfolgsdruck so umgehen zu können, dass der in Top-Leistung umgesetzt wird?

Erfolgsdruck? Den kenne ich bei meinem Frühstück mit der Besten Frau der Welt nicht.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Johannes M.V., Rainer, Reinhard

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 04.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.