Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ein Blick in die Bibel

… an Mariä Himmelfahrt



Die katholischen Mitmenschen feiern heute Mariä Himmelfahrt. Im Saarland und in Teilen Bayern ist heute sogar Feiertag. In vielen anderen europäischen, überwiegend katholischen Ländern wie Belgien, Frankreich, Italien, Kroatien, Polen, Portugal und Spanien ist der 15. August landesweit ein gesetzlicher Feiertag. Das gleiche gilt für Österreich sowie für einige Kantone der Schweiz.

Gut, ich als Protestant werde heute nicht einen festlichen Gottesdienst besuchen, doch das hindert mich ja nicht an einen Blick in die Bibel. Der blieb heute an den zehn Geboten hängen. Da steht, so erinnere ich mich, „Du sollst Vater und Mutter lieben“. Doch das stimmt gar nicht. Ließt man im 2. Buch Mose (Exodus) nach, so ließt man da: „Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt!“. Im 5. Buch Mose (Deuteronomium) heißt es etwas ausführlicher: „Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie es dir der HERR, dein Gott, geboten hat, damit du lange lebst und es dir gut geht in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt!“.

Also nichts von lieben müssen. Das ginge auch nicht, denn Liebe kann man nicht verordnen, das kann nicht einmal Gott. Doch was heißt, dass man seinen Vater und seine Mutter ehren soll? Für mich heißt das, dass man sich um Vater und Mutter kümmern soll, kümmern muss. Doch was bedeutet das? Für mich heißt das, dass ich alles tun muss, dass es den Eltern gut geht, dass sie keinen Mangel leiden.

Schön, aber heißt das nicht auch, dass ich alles dafür tun muss, dass sie in einer friedlichen Welt leben können? Für mich heißt das, dass keine Bomben oder Drohnen ihre Existenz, ihr Leben bedrohen. Für mich heißt das aber auch, dass ich andere Kinder nicht daran hindere, ihre Väter und Mütter zu ehren. Das ist aber in einem Krieg nicht möglich. Da sterben die Kinder, aber eben auch Väter und Mütter. Selbst wenn sie überleben, leidet ihr Leben. So gesehen ist dieses Gebot die perfekte Ergänzung zu dem bekannteren Gebot: „Du sollst nicht töten“.

Es ist schon weit mehr als schade, dass sich die Christenheit so wenig an die ihr von Gott gegebenen Gebote hält. Man stelle sich eine Erde vor, in dem „nur“ diese beiden Gebote befolgt würden. Was muss man tun, damit das passiert? Vielleicht fängt man damit an, dass jeder, der den Geboten nicht folgt, täglich alle halbe Stunde kniend laut ein Vaterunser beten muss. Wenn ich mir vorstelle, wie das dann im Bundestag aussieht, muss ich fast lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Mit einem Lachen frühstücke ich jetzt mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Mariä Himmelfahrt, Steven

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 15.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.