Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Wenn ich mal Zeit habe

Warum erst dann



Früher, so mit 20 Jahren, meinte ich, dass ich als alter Mann, so mit 50 noch immer Zeit hätte, mir die DDR anzusehen. Ich wollte wenigstens dahin, wo ich die sozialistischen Parolen nicht verstand. Für die DDR hätte ich ja immer noch Zeit.

Doch stimmte das? Nein, einerseits war die DDR schon Geschichte, als ich 34 war, zum anderen war dann schon so viel kaputt, dass es einfach nicht mehr anzusehen war. Das hat mir schon damals gezeigt, dass man die Dinge tun soll, wenn sie sich sozusagen von selber anbieten.

Und doch, ich höre bis heute von vielen Seiten genau diesen Satz: Wenn ich mal Zeit habe. Ich stelle mir dann immer die Frage, woher derjenige eigentlich die Erkenntnis nimmt, dass er später noch Zeit hat. Kann er dann noch das erleben, was er immer wieder verschiebt? Kann  er überhaupt noch das machen? Nein, diese Frage kann niemand beantworten. Um so mehr verstehe ich diejenigen nicht, die Dinge auf die lange Bank schieben, die sie eigentlich gern machen würden.

Klar, bei vielen genau wie bei mir ist die Liste der Dinge, die man gern machen möchte länger, als es die Zeit und die Möglichkeit zulässt. Doch auch die Liste der Dinge, die einen daran hindern seine Wünsche umzusetzen ist vielfach noch länger. Wenn ich beispielsweise von einem Monats-Urlaub im sonnigen Süden über Weihnachten und Silvester erzähle, dann höre ich immer, dass man das machen würde, wenn man Zeit hat. Doch ist es nicht vielmehr so, dass man ja schon jetzt die Weihnachtstage verplant, sich vor dem einen oder anderen Treffen gruselt oder auch die Silvesterpartykarten schon geordert hat. Schließlich macht man das schon seit Jahren so.

Doch was spricht dagegen, sich den Wunsch zu erfüllen, dem trüben Winterwetter und auch mal dem Festtagstrubel zu entfliehen? Über freie Tage kann man mit den Arbeitgeber reden, man kann zum Beispiel Bildungsurlaub nehmen. Und das finanzielle? Was kosten Weihnachten und Silvester, was kostet so eine Reise? Bei vielen hält sich das die Waage.

Nein, es ist keine gute Idee, darauf zu waren, bis man mal Zeit hat. Meine Erfahrung lehrt mich, dass so ein Zeitpunkt eigentlich nie eintritt. Zumindest bleiben immer genug Ausreden, die verhindern, dass man mal das macht, was man soooo gern möchte.

Keine Zeit? Das gibt es für mich nie, vor allem wenn es um mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt geht.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Regina, Maria Regina, Sigfried

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 22.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.