Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Der Fisch stinkt vom Kopf

… wie bewiesen wurde



Es gilt als erwiesen: Der Fisch stinkt vom Kopf. Die Metapher geht darauf zurück, dass sich im Kopf des Fisches das leicht verderbliche Hirn befindet. Verdirbt der Kopf, entwickelt sich dort der unangenehme Geruch. Wenn man nun „Der Fisch stinkt vom Kopf“ sagt , meint man, dass etwas in der Führungsetage nicht stimmt, es dort zu stinken beginnt.

Während des gestrigen Spiels der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer ging sicherlich nicht nur mir diese Metapher durch den Kopf. Das ist von mir gar nicht böse in Richtung Hansi Flick gemeint. Aber es schien gestern alles so, als ob man nur neue Köpfe einsetzen muss, damit der Laden wieder läuft. Das Trainer-Trio aus Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner hatte ja nur wenige Stunden Zeit, aus der desolaten Truppe nach den vergangenen Niederlagen wieder eine Mannschaft zu „machen“, die sich auf Augenhöhe mit der französischen Supertruppe messen konnte.

Ich wüsste gern, was die drei mit Müller und Co. gemacht haben, damit die so spielten, wie sie es gestern getan haben. Die Herren können ja alle Fußball spielen, sie verdienen alle sehr, sehr viel Geld, alle können auch mit Niederlagen und Kritik – der eine mehr, der andere weniger – umgehen. Ich wüsste gern, an welcher emotionalen Stellschraube man bei jedem Einzelnen gedreht hat. Drohen hat sicherlich nicht geholfen, dumme Sprüche auch nicht. Doch was war es?

Das interessiert mich auch im Hinblick auf unser Land. Wenn man eine verunsicherte Fußballmannschaft in nur zwei Tagen wieder aufbauen kann, kann man das auch mit einem Unternehmen oder eben mit einem ganzen Land? Könnten die Drei, könnte Rudi Völler auch uns verunsicherten Deutschen wieder Mut einpflanzen uns dazu bringen, wieder an uns zu glauben? Könnte er es schaffen, dass wir wieder die Ärmel aufkrempeln und nicht von immer kürzeren Arbeitszeiten und längerer und mehr Rente träumen? Wäre es eine gute Idee, den Kopf – sprich den Bundeskanzler – gegen den Fußballtrainer auszutauschen, damit der Fisch eben nicht mehr vom Kopf her stinkt?

Ach wäre es doch schön, wenn ich darauf eine befriedigende Antwort erhalten würde und man den Kopf wie im Fußball so einfach austauschen könnte.

Was ich kann? Frühstücken mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Notburga, Tobias, Johann

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 13.09.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.