Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Keine Wohnung?

Stimmt das so



Immer wieder ist zu hören, dass zigtausende Wohnungen vor allem in Städten wie München oder Berlin fehlen. Wohnungen fehlen? Ja, es gibt Wohnungslose, doch gäbe es die nicht, wenn es einen dramatischen Wohnungsüberschuss gäbe? Ich glaube das nicht.

Mein Erleben zumindest in Berlin sagt mir, dass es stadtweit sehr wohl Wohnungen gibt. Aus meinem eigenen Umfeld weiß ich, dass man sogar als Student, ALG-II-Empfänger oder Langzeitkranker eine bezahlbare Wohnung findet. Noch entspannter ist die Wohnungssituation in vielen Kleinstädten und im ländlichen Raum. Hier gibt es zumindest in der Lausitz Wohnungen zuhauf.

Doch was ist denn das Problem? Ich sehe das darin, dass das städtische Wohnumfeld eben viel mehr bietet, als das in Kleinstädten und dem ländlichen Raum. Das verhindert zum Beispiel den Wegzug von Menschen aus den teuren aber beliebten Städten. Dazu kommt, dass so ein Umzug in freie ländliche Wohnungen schnell über 10.000 Euro kosten kann.

Doch was kann man tun? Den Städtern den Umzug in die kleinstädtische Welt und auf das Land schmackhaft machen. Am Besten geht das mit Geld. Selbst wenn man so einen Standortwechsel mit 50.000 Euro fördern würde, wäre das noch deutlich billiger und ohne großen bürokratischen Aufwand machbar, als auch nur eine Wohnung zu bauen.

Ziehen so beispielsweise in eine Kleinstadt mit knapp 10.000 Einwohner 500 bis 1.000 neue Mieter, so sorgt das für einen Push in der Stadt. Der Handel und das Handwerk boomt, die Ärzte haben auch Patienten, die IGEL-Leistungen in Anspruch nehmen und die so in etwa wie in der Stadt verdienen. Auch Kitas und Schulen bekommen Zuwachs. Das Leben in der kleinen Stadt wird so attraktiver und bunter. Das alles würde passieren, ohne nennenswert die Umwelt zu belasten und ohne auch nur eine Wohnung neu bauen zu müssen.

Die Beste Frau der Welt und ich frühstücken wie jeden Tag mit Blick in den Wald, wie man ihn fast nur auf dem Land genießen kann.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Kosmas, Damian, Cosima

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 26.09.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.