Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Eine lebendige Museumsfabrik

Zu Besuch in der Schaustickerei Plauener Spitze



Technische Museen gibt es landauf, landab. Ich finde alle spannend, auch wenn ich gar keine Ahnung davon habe, was da konkret gezeigt wird. Das ändert sich ja während der Führungen und Rundgänge.



Ich finde diese Museen deshalb so interessant, weil einerseits gezeigt wird, wie unsere Vorfahren arbeiteten, arbeiten mussten, andererseits, weil in diesen Sammlungen gezeigt wird, wie schlau, wie erfindungsreich die Menschen vor Jahrzehnten oder gar vor Jahrhunderten waren.



So ein Museum ist die kleine und ziemlich versteckt gelegene Schaustickerei Plauener Spitze in Plauen im Vogtland. Dort stehen Maschinen aus dem 19. Jahrhundert, an den die Beste Frau der Welt noch gelernt hat und die über 100 Jahre im Dienst waren. Sie funktionieren bis heute, wie die sehr fachkundige Führerin mehrfach zeigte. Zu sehen waren aber auch die ersten mit Lochstreifen gesteuerten Maschinen, die ebenfalls schon weit mehr als 100 Jahre auf dem Buckel haben und noch immer absolut präzise funktionieren. Dagegen konnte eine computergesteuerte Stickmaschine wegen eines Softwarefehlers eben nicht vorgeführt werden.



Doch nicht nur die Technik begeisterte mich. Was auch deutlich wurde war, unter welchen Bedingungen damals die Beschäftigten an den Stickmaschinen – darunter sehr viele Frauen – arbeiten mussten. Schon die eine vorgeführte machte so richtig Lärm. Wie laut muss es erst gewesen sein, wenn da in einem Saal zehn und mehr solcher riesigen Maschinen standen? Da gab es noch keinen Gehörschutz, dafür wenig Geld. Eines hat sich allerdings bis heute kaum geändert. Die damals an den Maschinen standen, konnten sich die von ihnen gefertigten Spitzen nicht leisten.



Interessant ist aber auch gewesen, dass Spitze nicht nur bei Brautkleidern und Dessous sowie bei Gardinen zum Einsatz kommt, sondern sogar im Automobilbau und bei elektronischen Bauteilen.

Spitze ist auch mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt. Ob es irgendwo auch ein Frühstücks-Museum gibt?

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Frieda, Frida, Isaak, Paul v. K.

Fotos: eigen

 


Veröffentlicht am: 19.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.