Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Mauergedanken

Einst wollten wir die nicht



Am Morgen vor 34 Jahren war die Welt noch so, wie wir sie damals lange Zeit kannten. Da gab es die DDR, in der es seit einiger Zeit rumorte und es gab den Westen Deutschlands, wo auch nicht alles Gold war was noch glänzte.

Es war die Zeit, in der vor allem westliche Politiker, allen voran die US-amerikanischen Präsidenten forderten, die Mauer vor unseren Augen soll weg. In China regelte man seine Probleme noch mit Panzern und in der arabischen Welt hatten die altbekannten Diktatoren noch das Sagen. In der DDR hissten immer mehr die weißen Fähnchen und zeigten so an, dass sie ausreisen wollen. Viele flüchteten in BRD-Botschaften und wurden als Flüchtlinge mit Hurra im Westen Deutschlands begrüßt. Das, obwohl sie keine politischen, sondern Flüchtlinge auf der Suche nach einem besseren Leben waren.

Am späten Abend war dann die Welt eine völlig andere. Die Mauer war offen und man musste sich in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren fast weltweit neu sortieren.

Und heute, 34 Jahre später? Überall hat man Mauern gebaut und plant den Bau von neuen. Allen voran sind die Bauherren die US-Präsidenten, aber auch viele europäische Regierungschefs wollen sich gern als Mauerbauer profilieren. Ziel ist es vor allem, die Wirtschaftsflüchtlinge abzuhalten. Doch hilft da eine Mauer? Die Israeli mussten gerade bitter erfahren, dass eine Mauer nie ganz dicht, nie ganz unüberwindlich ist. Das erfuhr ja vor 34 Jahren auch die DDR-Führung.

Mauern bauen, um sich vor was und wen auch immer zu schützen, das zeigt die Geschichte, aber auch die Gegenwart, ist absolut unsinnig. Mauern haben noch nie geschützt, weder vor Flüchtenden, noch vor Eindringlingen, ob die nun im Schlauchboot oder im Flugzeugträger kommen.

Mauern, die kosten Unsummen, die gaukeln so etwas wie Sicherheit vor. Doch sie sind die steinernen oder stählernen Zeichen von menschlicher Unfähigkeit, zu lernen, vor allem zu lernen, anders mit Problemen mit anderen Menschen umzugehen, als sich eben einzumauern.

Die Beste Frau der Welt und ich sind strikt gegen Mauern, wir frühstücken viel lieber.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Theodor, Herfried, Roland, Gregor

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 09.11.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.