Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Rom sehen und sterben

Der Versuch einer Bilanz



Also gleich mal  eine Klarstellung: Ich möchte in Rom weder leben, noch sterben. Das, obwohl ich von noch keiner Stadt so fasziniert war, wie eben von Rom und ich dort sogar meinen Sarkophag fand.


Ja, die Reise mit dem Reiseclub Cottbus nach Rom war ganz sicher ein absoluter Höhepunkt. Es passte einfach alles, sogar das Wetter. Rom ist einfach der Wahnsinn. Das sage ich nicht häufig, denn wann immer etwas über den grünen Klee gelobt wird, bin ich extrem skeptisch. Doch bei der ewigen Stadt, die der Legende nach ihre Gründung einer Löwin, die Remus und Romulus säugte, verdankt, ist alles anders. Ich bin schockverliebt in die italienische Hauptstadt.

Daran sind weniger die nicht gerade freundlichen Römer schuld, sondern vor allem das, was die früheren Baumeister und Potentaten an Bauwerken hinterlassen haben. Im Vatikan erlebt man wortwörtlich, dass der Glaube zwar nicht Berge, aber Berge von Steinen versetzen kann. Rom zeigt, wozu menschliches Streben, aber auch menschliche Ausbeutung schon vor 2.000 Jahren führen konnte. Es zeigt aber auch, wie tief eine Stadt fallen kann, die einmal die mächtigste der bekannten Welt war.

Rom zeigt auch, wozu kluge und sehr begabte Menschen in der Lage sind, das Kunst und Kultur die Jahrtausende überleben kann und bis heute Jahr für Jahr Millionen Menschen aus aller Welt anlockt.

Rom ist aber auch ein Hotspot des Genusses. Man kann wohl kaum in einer anderen Stadt so gut essen und trinken. Ob Pasta oder Gelato, ob Lamm oder Tiramisu, ob im Jüdischen Viertel oder in einer kleinen Gasse, es schmeckt immer. Allerdings kann von preiswert kann keine Rede sein.

Das ist beim Gang durch die Läden und Boutiquen ganz anders. Wenn Mann sich neu einkleiden will, dann sollte er, nein dann muss er nach Rom reisen. Es gibt unzählige tolle Möglichkeiten für uns Männer zum Shoppen. Die Sachen sehen nicht nur toll aus, sie fühlen sich auch so an. Der Wahnsinn ist, dass einem zwar das modische Herz überläuft, aber die Kreditkarte ganz cool bleibt.

Cool bleiben beim Frühstück mit der Besten Frau der Welt, das kann ich nicht.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Clemens, Detlef, Columb., Salvator

Foto: eigen

 


Veröffentlicht am: 23.11.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.