Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Heilige, Selige und Engel

Viel Weiblichkeit in der Papst-Kirche



In dieser Zeit haben die Frauen in der Kirche, vor allem die in der katholischen Kirche ihre Hochzeit. Nein, ich meine nicht die Päpstin oder die Pfarrerin, ich meine Maria, die Mutter des Knaben, dessen Geburtstag feiern. Ich meine viele weibliche Heilige, die Engel und das Christkind, das ja wohl auch weiblich ist.


Vor diesem Hintergrund frage ich mich, warum auch mit Verweis auf die angeblich frauenfreundlichere evangelische Kirche bei den Katholiken immer wieder die Rolle der Frauen kritisch betrachtet wird. So ganz verstehe ich das nicht, denn wenn ich evangelische Frauen nennen sollte, die man weithin kennt, so fällt mir nur Katharina von Bora, Luthers Frau ein. Und ich habe jahrelang in der Kirche gearbeitet.

Denke ich als Christ, so fallen mit unzählige weibliche Heilige ein. Wie viele Damen heilig oder selig gesprochen wurden, weiß man nicht, denn es ist auch nicht bekannt, wie viele Menschen so überhaupt geehrt wurden. Doch es müssen viele Frauen sein, wenn man sich beispielsweise den Wiener Stephansdom ansieht. Die österreichische Kunsthistorikerin Ilse Friesen hat genau hingesehen: Sie stieß auf Darstellungen von 131 heiligen Menschen, darunter 33 Frauen.

Und wie ist es aktuell, welche weiblichen Heilige beschäftigen uns gerade in dieser Zeit? Da ist eben Maria, da ist Maria-Magdalena, die Partnerin von Jesus. Gerade feierte man das Fest der heiligen Lucia und das der heiligen Barbara. Überall fliegen Engel durch die Weihnachtszeit und in vielen Gegenden kommt nicht der Weihnachtsmann sondern das weibliche Christkind. In Nürnberg macht sogar das Christkind in Form einer Blondine Werbung für den Weihnachtmarkt, von dem man sagt, es sei von Martin Luther „erfunden“ worden.

Wer also behauptet, dass Frauen in der katholischen Kirche keine Rolle spielen, irrt. Das umso mehr, als zu den Menschen, die erst vor kurzer Zeit heilig gesprochen wurden, mit Edith Stein und Teresa von Kalkutta zwei Frauen gehören.

Ich frühstücke jetzt meiner ganz persönlichen Heiligen, mit der Besten Frau der Welt.
 
Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Adelheid, Heidi, Elke

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 16.12.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.