Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Meine Weihnachtskrippen

... ich liebe sie



Mein erstes Weihnachtsfoto zeigt mich vor 65 Jahren vor dem Weihnachtsbaum bei meiner Oma. Ich saß da und bewunderte die damals schon in die Jahre gekommene Weihnachtskrippe. Das war wohl der Start für meine Liebe zu den Weihnachtskrippen.

Seitdem ist meine Sammlung von Krippen etwas gewachsen, doch die liebste ist immer noch die meiner Oma, auch wenn die eigentlich gar nichts wert ist. Ich würde dafür bei „Bares für Rares“ nicht einmal einen Taler bekommen. Auch meine anderen Krippen haben nicht viel gekostet. Das liegt aber wohl daran, dass ich lieber kleine sammele, für große reicht einfach der Platz nicht. Das ist auch gut so, ansonsten hätte ich sicherlich die größte Sammlung von Weihnachtskrippen.

Wobei ich nicht nur Weihnachtskrippen sammele, sondern auch welche selber herstellte. Ja, ich habe fast professionell hunderte Krippen aus Ton gefertigt und so zur DDR-Zeit etwas dazu beigetragen, dass solche Krippen zu erschwinglichen Preisen in die Geschäfte kamen. Jede war ein Unikat und alle waren sofort verkauft. Ich möchte wissen, ob davon welche überlebt haben. Schließlich fertigte ich die letzten in dem Jahr, als Ost und West wieder zusammen vor der Weihnachtskrippe das Christfest feiern konnten und Weihnachten wohl wirklich das Fest der Familie war.

Ach ja, hier noch ein kleiner Tipp an alle, die ihre heilige Familie nebst Hirten, Kuh, Esel, Schafen und Engel aufstellen. Die heiligen drei Könige, wahlweise auch die Weisen aus dem Morgenland, kamen der Überlieferung nach erst am 6. Januar nach Betlehem. Das ist dann auch das Datum, an dem man diese drei Figuren – manchmal nebst Gefolge – zur Krippe stellt.

Die Beste Frau der Welt und ich genießen unser Weihnachtsfrühstück unter der südlichen Sonne im Boavista Golf Resort in Lagos.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück und einen friedlichen heiligen Abend ganz nach Ihren Wünschen.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Adam, Eva

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 24.12.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.