Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Man müsste Klavier spielen können

… dann bekommt man auch ein Bier



Schlagerfans beginnen bei meiner Überschrift sofort zu summen, haben eine Melodie im Ohr, die da lange verharren wird. Doch können sie die Oldies auch spielen, vielleicht sogar auf einem Klavier?


Ich kann das nicht, ich kann überhaupt kein Instrument spielen, höchstens mit dem Kochlöffel auf der Pfanne. Ich habe das eben nie gelernt. Wobei, dazu soll es ja nie zu spät sein. Das meinte auch ein ehemaliger Kollege und Mitstreiter, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Wobei Hobby sicherlich untertrieben ist, denn es hat nur nicht sollen sein, dass er Konzertpianist wurde.

Nun berät und verkauft er in einem der ganz wenigen Klavierläden in Berlin auf der Friedrichstraße klassische und elektronische Klavier sowie Flügel. So ein Instrument ist schon ein Hingucker und schmückt jeden Raum. Schön, ein wenig Platz braucht man schon und nette Nachbarn auch. Allerdings kann man zumindest Klaviere dank der Elektronik auch so spielen, dass die Nachbarn davon nichts mitbekommen – es sei denn, man lädt sie zu einem Wohnzimmerkonzert ein.

Bis es so weit ist, muss man vor allem eines – üben, üben, üben. Zwei, drei Stunden sind da schnell weg. Da ist es wirklich vorteilhaft, man kauft sich so ein Instrument, das zumindest bei den klassischen Instrumenten immer ein Unikat ist. Da ist es wenig empfehlenswert, wenn man so eine Anschaffung für das Leben im Internet tätigt. Der Weg in ein Fachgeschäft, die dortige Beratung und das Ausprobieren schützt ganz sicher vor einem teuren Fehlkauf und Enttäuschungen.

Mein Ex-Kollege meinte im Übrigen, dass es nie zu spät sei, ein Pianoplayer zu werden. Bei mir habe ich da wenig Hoffung.

Das hofft sicher auch die Beste Frau der Welt. Der würde sicherlich das Frühstücksbrötchen im Hals stecken bleiben, wenn ich jetzt verkünde, dass ich Klavier spielen möchte. Dann doch lieber ab auf den Golfplatz. Schließlich hat ja jeder so sein Pläsier.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Volker, Agnes, Karl

Fotos:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 02.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.