Im Frühjahr verwandeln internationale Künstler*innen den Parkplatz neben dem Gropius Bau in „Radical Playgrounds“: Radikale Spielräume, auf denen u. a. Florentina Holzinger, Tomás Saraceno und Céline Condorelli einen elfwöchigen Kunstparcours unter dem Motto „From Competition to Collaboration“ gestalten.
Die von Joanna Warsza und Benjamin Foerster-Baldenius kuratierte Kunstaktion am Gropius Bau eröffnet am Wochenende vom 27. und 28. April als künstlerischer Vergnügungspark und erforscht das gesellschaftsbildende und politische Potenzial des Spielens.
Mit Edgar Calel, Alice Chauchat, Céline Condorelli, Massimo Furlan, Florentina Holzinger, Ingela Ihrman, Martin Kaltwasser, Agnieszka Kurant, Joar Nango, Vitjitua Ndjiharine, The Playground Project, Tomás Saraceno, Mariana Telleria, The School of Mutants, Irad Verkron, Raul Walch
„Radical Playgrounds“ lädt Erwachsene und Kinder gleichermaßen zu Veranstaltungen, Performances, Gesprächen, Führungen und Workshops ein und verschiebt den Fokus vom Gegeneinander zum Miteinander. In wöchentlich stattfindenden Diskussionen mit internationalen Sprecher*innen werden die spielbaren Installationen vor Ort kontextualisiert und die vielfältigen Bedeutungen des Spiels und seine sozio-politischen Implikationen erkundet. Als öffentlicher Begegnungsraum entwickelt sich der Kunstparcours durch Bauworkshops über elf Wochen lang kontinuierlich weiter. Architektonisch wird das Projekt von raumlaborberlin umgesetzt.
„Radical Playgrounds“ ist ein Projekt der Berliner Festspiele, gefördert von der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 und der Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, durch Mittel des Hauptstadtkulturfonds (HKF).
Ein Kunstparcours am Gropius Bau
Kuratiert von Joanna Warsza und Benjamin Foerster-Baldenius
Architektur: raumlaborberlin
27. April bis 14. Juli 2024
Eintritt frei
Eröffnung: 27. April, 12:00 Uhr
Eröffnungsprogramm: 27. und 28. April 2024, 12:00 bis 20:00 Uhr
Parkfläche am Gropiusbau
Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin
Öffnungszeiten: Mi-So 11:00 bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Berliner Festspiele
Foto: Mariana Telleria
Radical Playgrounds: From Competition to Collaboration
Ein Kunstparcours am Gropius Bau in Berlin
Veröffentlicht am: 17.03.2024
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang