Startseite  
   

30.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Opfer tätigen, Opfer sein

… und ein altes Männerbild



Dieser Tage hörte ich im Radio einen Beitrag zum Thema Opfer. Nur „Opfer“, nicht „Opfer sein“. Die Fachfrau stellte fest, dass sich der Opferbegriff in den letzten mehr als 100 Jahren deutlich verändert hat.


Sie war der Ansicht, die ich nachvollziehen kann, dass man früher in unserer christlichen Welt nicht ein Opfer war, sondern Opfer gab. Es gehörte einfach dazu, zu opfern. Dabei ging es nicht darum, sich zu opfern, beispielsweise den Heldentod zu sterben. Es ging vielmehr darum, von dem was man hat für die anderen, für die Allgemeinheit zu geben. Im Islam hat sich das bis heute gehalten, denn jeder, der ein guter Moslem sein will, muss opfern.

Heute ist es alles andere als eine Auszeichnung, ein Opfer zu sein. Wer heute so bezeichnet wird, hat zumeist nichts zu lachen, wird im besten Fall „nur“ ausgelacht.

Soweit war das Radiogespräch nichts wirklich etwas, was einen vom Hocker gerissen hat. Doch dann ging es um die Geschlechter, um die Frau und den Mann als Opfer. Und da war zu hören, dass Männer viel weniger als Opfer wahrgenommen werden als Frauen. Als ein Beispiel nannte die Fachfrau den Unterschied zwischen der Vielzahl der Frauenhäuser und den ganz wenigen Männerhäusern, das obwohl die Zahl der häuslichen Gewalt bei einer extrem hohen Dunkelziffer stetig steigt.

Dass das so ist, wurde vor allem damit begründet, dass man den Männern eben die Opferrolle nicht zubilligt. Ziemlich wörtlich hieß es, dass sich Männer ja wehren können, wehren müssen. Männer sind also starkt und setzen sich – so die Gefahr besteht, sie werden zum Opfer – im Gegensatz zu Frauen zur Wehr, setzen im Zweifel Gewalt ein.

Hat da nicht mal jemand behauptet, dass wir heute ein ganz anderes, ein als modern eingestuftes Männerbild haben? Sollte das nicht den Mann auch als sensiblen Typen, auch als Opfer sehen? Das scheint wohl eher ein Wunschtraum als Realität zu sein. Und wenn wir uns mal umsehen, dann stellen wir an jeder Ecke fest, dass Mann nicht als Opfer gesehen wird. So gesehen ist Mann sogar im doppelten Sinn Opfer, einmal als solches und einmal weil das ja gar nicht sein kann.

Ich bin das Opfer des leckeren Frühstücks, das die Beste Frau der Welt gerade auf den Tisch stellt. Dieses Opfer bin ich gern.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Walter, Beate, Rose-Marie

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 08.04.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.