Männerbeine gelten nicht als sexy, eher sagt man ihnen das Gegenteil nach. Zeigt Frau Bein, finden das sogar Frauen sehr ansprechend, so höre ich es immer wieder. Uns Hetero-Männern vernebelt dann der Testosteronausstoß das Gehirn. Ich finde das nicht gerecht.
Doch war das immer so? Ich meine nein. Schließlich waren noch vor einigen Jahrhunderten Männerbeine etwas, was im Mittelpunkt des Interesses stand. Mann zeigte Bein in Pantalons und Ludwig der 14. – der französische Sonnenkönig – wurde wohl nicht zu Unrecht ob seiner Beine, vor allem seiner Waden bewundert. Frau fand ihn also nicht nur wegen seines Reichtums sexy. Da konnte kein Frauenbein mithalten. Auch Robin Hood – der Rebell in Strumpfhosen – hat mit seinen männlichen Beinen wohl Eindruck geschunden.
Doch irgendwann muss sich das geändert haben. Das, obwohl Frau zumindest in der Öffentlichkeit keinen Millimeter Bein zeigte. Oder war es gerade das, was das weibliche Bein so unwiderstehlich werden ließ? Wie heißt es in dem alten Schlager von Fritz Grünbaum:
„Ich hab das Fräul’n Helen baden seh’n, das war schön.
Da kann man Waden seh’n, rund und schön im Wasser stehn.“
Waden zeigen, damit ist, wenn es darum geht Aufmerksamkeit zu erregen, heute Frau nicht mehr in der Spitzengruppe vertreten. Da ist die Konkurrenz deutlich sparsamer mit dem Stoff. Naja, es sei denn die Frau ist nicht in der christlich geprägten Welt zuhause. Denn da, also in sehr weiten Teilen der Erde, ist der Blick auf ein Frauenbein noch immer ein großes Tabu. Da bleibt die Frage, ob unser Männerblick auf viel Frauenbein nun ein Fortschritt oder eine vorübergehende Erscheinung ist.
Doch eines hoffe ich nicht – dass Mann immer und überall Bein zeigt. Klar, beim Sport und auch mal wenn es die Mode versucht zu diktieren. Doch für wirklich schön halte ich so ein nacktes Männerbein nicht.
Eigentlich wäre es doch mal interessant, eine Kultur- oder gar eine Erotikgeschichte des Beines vom Neandertaler bis heute zu schreiben.
Darüber muss ich gleich mal beim Frühstück mit der Besten Frau der Welt reden.
Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.
Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Odetta, Hildegund
Foto: Pixabay
Morgengruß von Helmut Harff: Männerbeine
Warum sind die nicht sexy?
Veröffentlicht am: 20.04.2024
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang