Startseite  

06.04.2026

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Alle reden vom Frieden

… doch was meinen sie

 

Gestern hörte ich die Osterpredigt von Papst Leo XIV. Er forderte andere Christenmenschen - die wie er Führer eines Landes sind, die wie er über bewaffnete Kräfte verfügt, die wie er an den Auferstandenen glaubt - auf, Frieden zu machen, für Frieden in der Welt zu sorgen. Er forderte das so, dass das auch die Herren Trump, Putin oder auch Selenskyj – um nur drei zu nennen – das verstehen müssten.

Doch entweder die haben die Predigt eben gar nicht gehört, sind taub oder nicht in der Lage zu verstehen, was Leo ihnen da zurief. Was machen die drei Kriegsherren und viele andere an Ostern? Sie drohen mit Vernichtung und sie vernichten, sie töten – als ob es Ostern gar nicht gäbe.

Was soll der Papst machen außer reden, außer mahnen. Früher haben die Päpste Menschen, die nicht folgsam waren, mit einem Bann belegt, sie für vogelfrei erklärt. Schön, Putin oder auch Selenskyj sind keine Angehörigen der Papstkirche, sie haben sozusagen ihre eigenen Kirchen. Und doch, es wäre schon ein starkes Signal, kriegsführende Männer und Frauen für gottlos zu erklären, sie dem Teufel zu überlassen. Na ja, den kennen sie ja sehr gut, schließlich sind ja all diese Kriegsherren ohnehin Teufel oder des Teufels. Wer welchen Vorteils willen auch immer das Leben von anderen Menschen egal ist, dem ist auch egal, dass er irgendwann in der Hölle landen.

Wobei, unter dem Begriff vogelfrei las ich folgendes: „Vogelfrei“ ist ein mittelalterlicher Begriff für eine Person, die von der Obrigkeit aus der Gesellschaft ausgeschlossen wurde. Sie standen außerhalb des Schutzes des Gesetzes, und konnten von jedem straffrei getötet werden.  Ob das den auch an Ostern morden lassenden wirklich gefallen würde?

Mir gefällt jetzt mein Ostermontag-Frühstück mit der Bestes Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Feiertagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Sixtus, William

Bild: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 06.04.2026

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2026 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.