Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Wenn einer eine Reise tut - Teil 18

Eine zarte Spezialität



Wenn wir vom Busbahnhof durch Funchal in Richtung Zentrum und Altstadt spazieren, dann sind sie uns aufgefallen, die Frauen - es ist immer nur eine - die bei gutem Wetter in einem Hauseingang der Rua Dr. Fernão de Ornelas sitzen und sticken. Die Frauen sehen nicht aus, als ob sie hier betteln oder ähnliches. Uns haben sie jedenfalls neugierig gemacht.

Die Folge: Wir sahen gestern genauer hin und sprachen die Stickerin an. Sie macht mit ihrer Arbeit vor allem auf ein Geschäft in der ersten Etage aufmerksam, in der es vor allem eines gibt - Stickarbeiten. Die Beste Frau der Welt, in der Welt feiner Textilien groß geworden, war sofort Feuer und Flamme und auch mich interessierte, was bei "Bordal" angeboten wird.

Logisch, es sind Stickereien, ganz besondere und hochwertige Stickereien. Die sind so fein, so toll, dass die Fachfrau kurz daran zweifelte, ob die nicht von einer Maschine gefertigt wurden. Doch es ist reine Handarbeit, die ist wirklich wundervoll.
 
Die Geschichte der Stickerei auf der Insel reicht zurück auf die ersten Kolonisten, beziehungsweise auf die ersten Edelfrauen, die ihre Heime, aber auch die Kirchen mit ihren Stickereien schmückten.  Erst ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert wurden diese Stickereien auch international bekannt. Verantwortlich dafür waren die englischen Handelsleute, die sich in Funchal niedergelassen hatten und die die Stickereien nach England exportierten.

Heute, so erfuhren wir, sind in der Region rund  30 Stickereiunternehmen aktiv, für die etwa 3000 Stickerinnen - vielfach in Heimarbeit - arbeiten. Die verarbeiten Leinen, natürliche Seide, Organdy und Baumwolle. Ihre Stickereien sind dann echt, wenn sie mit dem Qualitätsetiketts des IVBAM (Institut für Wein, Stickerei und Handwerkskunst aus Madeira) versehen sind. Im "Bordal" findet man vor allem Stücke für den Tisch, das Bett, Badezimmer, und Kinderkleidung. Es gibt aber beispielsweise auch Taschentücher mit einem Monogramm. Schon für so ein Tuch muss man mehr als 10 Euro zahlen, eine große Tischdecke kostet deutlich über 1.000 Euro. Raten Sie mal, was wir als Mitbringsel erworben haben.

Die Beste Frau der Welt und ich werden jetzt frühstücken - mit ganz viel Obst von der Insel und tollem Brot. Ja, hier versteht man sich auch auf das Backen.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Vinzenz, Dietlinde, Jana

Foto: genussmaenner.de

 


Veröffentlicht am: 22.01.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.