Startseite  
   

24.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Sankt Nimmerlein

Wer war das eigentlich



Heilige gibt es wirklich viele und heute feiern wir den Sankt-Nimmerleins-Tag. Den kennen wohl so ziemlich alle, doch wer war dieser Heilige Nimmerlein?

Die Frage ist wie wohl sonst bei keinem anderen Heiligen so einfach zu beantworten: Niemand. Ja, Sankt Nimmerlein gab es nie. Es ist ein erfundener Heiligenname, der umgangssprachlich verwendet wird, um nach ihm einen Termin zu benennen, der niemals eintreten wird. Auch wer davon spricht, dass eher die Hölle gefriert, als etwas eintritt, von dem wir meinen, dass es nie passiert, meint das gleiche wie den Sankt-Nimmerleins-Tag.

Doch wieso ist das heute mein Thema? Weil wir auf so vieles warten, was nie eintreten wird? Ja, davon gibt es unendlich viel. Jeder kann mit der Auflistung solcher Dinge ganze Festplatten füllen. Vieles was da stehen würde sind wünschenswerte Dinge, diveres auch, was wir uns nie wünschen wollen. Wir sind eben voller Wünsche und Sorgen. Da ist es vielfach auch gar nicht sooooooo schlecht, dass wir auf einiges bis zum sagenumwobenen Sankt-Nimmerleins-Tag warten müssen.

Ach ja, auf den Sankt-Nimmerleins-Tag bin ich gerade gekommen, weil man in den USA heute den Hell is Freezing over Day begeht. Wobei, die Übersetzung eher in die Richtung der gefrierenden Hölle geht, liebt man eben bei uns den Heiligen Nimmerlein und seinen Tag.

Eher wird wohl die Hölle gefrieren und es dauert sicher bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, bis ich  meinem Frühstück mit der Beste Frau der Welt nicht genießen werde. Ach ja, so lange dauert es sicherlich nicht, bis bei uns wieder Rosenkohl auf den Teller kommt und wir eine heiße Schokolade trinken. Schließlich ist heute auch der Eat Brussels Sprouts- und der National Hot Chocolate Day.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Johannes B., Marcella, Rudbert

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 31.01.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.