Startseite  
   

22.06.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Alle Vögel sind schon da

Es ist laut vor dem Fenster



Ich weiß gar nicht, was da seit wenigen Tagen jeden Morgen vor meinem Bürofenster so einen Lärm macht. Wobei, Lärm ist dieses Vogelgezwitscher nicht. Das gilt zumindest für die kleinen gefiederten Frühlingsboten.

Die kann ich direkt beim Nestbau, aber auch bei ihren Streitereien und bei ihrer Balz beobachten. Das muss man sich einfach gönnen. Schon erstaunlich, was diese Tiere so alles anstellen, um eine Partnerin zu finden, um zu zeigen, welch tolle Hähne sie sind. Ich kann bei meinen Beobachtungen die Welt um mich her vergessen.

Und dann sind da die deutlich größeren und auch noch lautstärkeren Vögel, die hier im südlichen Brandenburg nur einen Zwischenstopp machen, um ihre Reserven aufzufüllen. Da sind Gänse, Reiher und Kraniche, die es wohl in den Norden zieht. Manchmal ist es nur ein Pärchen, manchmal sind es 50 oder mehr Tiere auf einem Feld. Auch die beobachte ich gern. Ich bin immer wieder über ihre Flugkünste erstaunt und bewundere ihre Formationsflüge. Genauso begeistern mich ihre Paarungstänze. Zumindest halte ich das, was ich da an Gehüpfe auf den Wiesen und Feldern sehe, dafür.

Doch meine absoluten Stars sind selbstverständlich die Störche. Die meisten Horste sind schon wieder besetzt, vielfach sind schon Paare zu beobachten. Da wird wohl längst an der nächsten Generation gearbeitet. Viel Zeit ist ja nicht, denn Anfang August verlassen die wunderschönen Vögel uns schon wieder.

Beim Thema Vögel und ihren Rufen fallen mir noch die hier häufig zu beobachteten Raubvögeln wie Falken, Weihen und Milane ein. Ihre Rufe sind immer wieder etwas besonderes.

Immer wieder ist auch mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt etwas Besonderes. Wir werden sicherlich wieder viel gefiedertes Vieh auf dem Golfplatz beobachten können.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Amadeus, Diemut

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 30.03.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.