Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Adieu Schottergarten!

Jetzt wird es grün statt grau



Längst hat es sich herumgesprochen: Schotterflächen im Garten sind weder pflegeleicht, noch besonders schön und schon gar nicht umwelt- oder klimafreundlich. Zudem gehen immer mehr Gemeinden aktiv gegen diese „Versiegelung“ der Gärten vor.


Zum Glück gibt es eine grüne Alternative: die Bepflanzung mit Bodendeckern. So bezeichnet man Stauden, die innerhalb kurzer Zeit besonders dicht wachsen und zudem langlebig und robust sind. Sie bedecken den Boden zuverlässig, geben Unkraut keine Chance und „schlucken“ auch fallendes Laub.

Immergrüne Sorten sehen zudem im Sommer wie im Winter gut aus. Darüber hinaus schmücken sich manche auch noch mit hübschen Blüten, über die sich auch Insekten freuen. Die Auswahl ist dabei groß, sodass man je nach Anspruch und Standort die richtige Sorte finden kann. Die Gartenprofis der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ haben dazu in einer Übersicht einige beliebte Pflanzen zusammengestellt.

Hat man die richtige Bepflanzung ausgewählt, so beschränkt sich die Pflege auf gelegentliches Zurückschneiden. Das ist erst dann nötig, wenn die Pflanzen über den für sie vorgesehenen Platz hinauswachsen, und es ist zudem sehr einfach: Man kann einfach zur Heckenschere greifen und beherzt abschneiden, was einen stört, beziehungsweise die Ausläufer mit der Hand herausreißen oder mit dem Spaten ausstechen.

Wichtig ist allerdings die gute Vorbereitung der Fläche: Bevor man die neuen Pflanzen setzt, sollte der Boden aufgelockert und unkrautfrei sein. Zur Pflanzung kann man direkt etwas Dünger oder Kompost für ideale Startbedingungen geben oder die Erde mit Sand auflockern. Die Pflanzen darf man dabei ruhig etwas enger setzen, sie sollen ja schnell zusammenwachsen. Übrigens ist jetzt ein idealer Zeitpunkt, um in die Planung zu gehen: Viele Stauden lassen sich im Frühherbst gut pflanzen. Im September ist die größte Hitze und Trockenheit des Sommers meist vorbei, und die Pflanzen können sich bis zum ersten Wintereinbruch ausreichend einwurzeln.

Noch mehr Tipps und Ideen, wie man seinen Garten schön und lebendig gestaltet, gibt es auf der Website der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“.

Foto: Blumen – 1000 gute Gründe

 


Veröffentlicht am: 12.08.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.