Startseite  

15.08.2022

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Hans Kenesberger´s Regelkunde - Teil 99

Vorgekommen bei der 1. AJGT - Penalty Area

Es war für den Spieler und seine Mitbewerber bekannt oder so gut wie sicher das sein Ball in einer Penalty Area zur Ruhe kam.

Der Spieler sucht drei Minuten in der Penalty Area nach seinem Ball, dieser wird innerhalb der drei Minuten nicht gefunden. Der Spieler nimmt daher Erleichterung von der Penalty Area nach Regel 17.1c in Anspruch und spielt den neu eingesetzten Ball. Wie es so ist, findet der Spieler danach seinen ursprünglichen Ball. Da er nicht genau weiß was jetzt zu tun ist entscheidet der Spieler den ursprünglichen Ball als zweiten Ball zu spielen. Er locht mit beiden Bällen ein.

Nach Beendigung der Runde und vor Abgabe der Scorekarte kontaktiert der Spieler die Wettspielleitung.

Die Frage war auch ob sich der Spieler Strafe für das Spielen des ursprünglichen Balls zuzieht, weil ja dieser Ball nicht mehr im Spiel war.

Folgende Entscheidung wurde von der Wettspielleitung getroffen.

Der nach Regel 17.1c gespielte Ball wurde zum Ball im Spiel und das Ergebnis mit diesem Ball ist das Ergebnis des Spielers für das Loch. Das Ergebnis mit dem ursprünglichen Ball konnte nicht zählen, da der ursprüngliche Ball nicht mehr im Spiel war. Der Spieler zieht sich jedoch keine Strafe für das Spielen des ursprünglichen Balls als zweitem Ball zu.

Dazu gibt es auch eine Interpretation: Regel 20.1c(3)
Strittige Regelfälle im Zählspiel

(1) Kein Recht, strittige Regelfälle durch Übereinkunft zu entscheiden. Wenn im Zählspiel weder ein Referee noch die Spielleitung in angemessener Zeit zur Unterstützung bei einem strittigen Regelfall zur Verfügung steht,

- werden die Spieler aufgefordert, einander bei der Anwendung der Regeln zu unterstützen; sie sind aber nicht berechtigt, einen strittigen Regelfall durch Übereinkunft zu entscheiden und keine von ihnen so möglicherweise getroffene Absprache ist für einen Spieler, einen Referee oder die Spielleitung verbindlich.
- Ein Spieler sollte jeden strittigen Regelfall mit der Spielleitung klären, bevor er seine Scorekarte einreicht.

(2) Spieler sollen die anderen Spieler im Teilnehmerfeld schützen. Um die Interessen aller anderen Spieler im Teilnehmerfeld zu wahren,

- sollte ein Spieler, der weiß oder glaubt, dass ein anderer Spieler einen Regelverstoß begangen hat oder begangen haben könnte und der andere Spieler dies nicht erkennt oder ignoriert, diesen Regelverstoß dem anderen Spieler, dessen Zähler, einem Referee oder der Spielleitung mitteilen.
- Dies sollte unverzüglich geschehen, nachdem dem Spieler die Tatsachen bekannt werden und spätestens, bevor der andere Spieler seine Scorekarte einreicht, es sei denn, dies ist nicht möglich.

Versäumt der Spieler dies, darf die Spielleitung den Spieler nach Regel 1.2a disqualifizieren, wenn sie feststellt, dass ein schwerwiegendes Fehlverhalten gegen den „Spirit of the Game“ vorlag.

(3) Spielen zweier Bälle bei Zweifeln, wie vorzugehen ist. Ein Spieler, der beim Spielen eines Lochs im Zweifel über die richtige Vorgehensweise ist, darf das Loch straflos mit zwei Bällen zu Ende spielen:

- Der Spieler muss sich entscheiden, zwei Bälle zu spielen, nachdem die unklare Sachlage erkennbar ist und bevor er einen weiteren Schlag macht.
- Der Spieler sollte wählen, welcher Ball zählen soll, wenn die Regeln die für diesen Ball gewählte Vorgehensweise erlauben, indem er diese Wahl seinem Zähler oder einem anderen Spieler mitteilt, bevor er einen Schlag macht.
- Trifft der Spieler keine rechtzeitige Wahl, gilt der zuerst gespielte Ball als ausgewählter Ball.
- Der Spieler muss den Sachverhalt der Spielleitung mitteilen, bevor er seine Scorekarte einreicht, selbst wenn der Spieler mit beiden Bällen das gleiche Ergebnis erzielt. Der Spieler ist disqualifiziert, wenn er dies unterlässt.
- Macht der Spieler einen Schlag, bevor er sich entscheidet, einen zweiten Ball zu spielen,
- ist diese Regel nicht anwendbar und das Ergebnis zählt, das mit dem Ball gespielt wurde, bevor der Spieler sich entschied, einen zweiten Ball zu spielen.
- Aber: Der Spieler zieht sich keine Strafe für das Spielen des zweiten Balls zu.

Ein nach dieser Regel gespielter zweiter Ball, ist kein provisorischer Ball nach Regel 18.3.

(4) Entscheidung der Spielleitung über das Ergebnis für ein Loch. Spielt ein Spieler zwei Bälle nach (3), entscheidet die Spielleitung über das auf diesem Loch gespielte Ergebnis des Spielers wie folgt:

- Die Schlagzahl mit dem gewählten Ball (entweder durch den Spieler gewählt oder durch das Versäumnis, einen Ball auszuwählen) zählt, vorausgesetzt, die Regeln erlauben die mit diesem Ball gewählte Vorgehensweise.
- Erlauben die Regeln das für diesen Ball gewählte Verfahren nicht, zählt das mit dem anderen Ball gespielte Ergebnis, vorausgesetzt, die Regeln erlauben die für diesen Ball gewählte Vorgehensweise.
- Erlauben die Regeln keine der für beide Bälle gewählten Vorgehensweisen, zählt das Ergebnis mit dem gewählten Ball (entweder durch den Spieler gewählt oder durch das Versäumnis, einen Ball auszuwählen), es sei denn, es liegt ein schwerwiegender Verstoß wegen Spielens vom falschen Ort vor, dann zählt das Ergebnis mit dem anderen Ball.
- Liegt mit jedem Ball ein schwerwiegender Verstoß wegen Spielens vom falschen Ort vor, ist der Spieler disqualifiziert.
- Alle Schläge mit dem Ball, der nach der Regelentscheidung nicht zählt (einschließlich gespielter Schläge und Strafschläge, die nur beim Spielen dieses Balls anfielen), zählen nicht zu dem Ergebnis des Spielers für das Loch.

„Die Regeln erlauben die gewählte Vorgehensweise“ bedeutet entweder: (a) Der ursprüngliche Ball wurde gespielt, wie er liegt und es war zulässig, von dieser Stelle zu spielen oder (b) der gespielte Ball wurde nach den Regeln mit den richtigen Verfahren, auf korrekte Weise und am richtigen Ort ins Spiel gebracht.

Foto: Pixabay

Quelle:
Golf in Austria

 

 


Veröffentlicht am: 28.06.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2022 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.