
Eine  hochklassige BMW International Open bekam ein großes Finale. Im Stechen  setzte sich Haotong Li aus China (Foto) mit einem gelochten12-Meter-Putt gegen  den Belgier Thomas Pieters durch. 
Der 26-Jährige Sieger spielte  Runden von 62, 67, 67, 70 für einen Gesamtscore von 266 Schlägen (22  unter Par). Den Grundstein für Lis dritten Titel auf der DP World Tour  legte er in der ersten Runde mit einem Tagesscore von 10 unter Par, mit  dem er den Platzrekord einstellte und die Führung in der Folge nie mehr  abgab.
„Herzlichen Glückwunsch an Haotong Li zu seinem Titel bei  der 33. BMW International Open, den er als erster Chinese der  Turniergeschichte gewonnen hat“, sagte Ilka Horstmeier, Mitglied des  Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien. „Es war eine großartige  Turnierwoche mit einem Platzrekord, einem Albatros sowie einem  mitreißenden Finaltag und Stechen als Krönung. Es freut uns sehr, dass  so viele Zuschauer wieder erleben konnten, wofür die BMW International  Open seit 1989 steht: Weltklassegolf, Wohlfühlatmosphäre und ein  besonderes Eventerlebnis.“
Li war gemeinsam mit Pieters und drei  Schlägen Vorsprung auf den Belgier in die Finalrunde gestartet. Dieser  hat die Lücke nach 15 Löchern geschlossen, so dass sich die beiden Pros  nun in einer echten Matchplay-Situation wiederfanden. Dank eines  brillanten Birdies an der 17. Spielbahn war zunächst Li im Vorteil, doch  Pieters konnte mit einem Birdie an der 18 wieder ausgleichen. Am ersten  Extraloch, der 18, hatte Pieters die bessere Ausgangssituation auf dem  Grün, doch Li lochte nervenstark einen 12-Meter-Putt zum Birdie und sank  unter dem Beifall der Fans vor Erleichterung weinend zu Boden.
„Ich  kann meine Gefühle nicht beschreiben, es ist unfassbar“, sagte Li. „Vor  zehn Monaten wollte ich mit dem Golfspielen aufhören. Das habe ich  meinem Freund und jetzigen Caddie Zhi Yang gesagt. Er war in den dunklen  Zeiten immer für mich da. Ich kann ihm nicht genug danken. Ich habe  heute Nacht kaum geschlafen, aber ich habe davon geträumt, diese Trophäe  in Händen zu halten – und jetzt ist dieser Traum wahr geworden. Es ist  unglaublich.“
Auf dem dritten Platz landete Ryan Fox aus  Neusseeland (-20) vor dem Finnen Sami Välimäki (-18). Platz fünf teilten  sich der zweimalige Turniersieger Pablo Larrazábal (ESP), Romain  Langasque (FRA) und Nicolai von Dellingshausen (GER, alle -17), der  damit der beste der 17 gestarteten deutschen Spieler im Feld wurde. „Ich  bin sehr, sehr glücklich.“, sagte von Dellingshausen. „Mit dem Score  und dem Ergebnis sowieso, aber auch damit, wie diese Woche verlaufen  ist, mit meinem Spiel und meiner mentalen Leistung.“
Marcel  Schneider (-13, T15), Max Kieffer (-11, T26), Yannik Paul (-10, T32),  Martin Kaymer, Hurly Long, Timo Vahlenkamp (alle -9, T36) und Marcel  Siem (-7, T53) komplettieren die acht einheimischen Pros, die den Cut  erfolgreich geschafft hatten. Kaymer bilanzierte: „Im Großen und Ganzen  war ich mit meinem Spiel zufrieden, vor allem angesichts des wenigen  Trainings vorher, mit meinem Ergebnis nicht ganz so. Aber insgesamt war  es eine Woche, die ich positiver Erinnerung behalten werde.“
Kieffer,  der am Samstag seinen 32. Geburtstage feierte, gelang bereits in der  ersten Runde ein Albatros, als er auf der 11. Spielbahn (Par 5) seinen  zweiten Schlag mit einem 4er-Eisen aus gut 192 Metern einlochte. Es war  der erst vierte Albatros in der langen Turniergeschichte. Zuvor war  dieses Kunststück nur José Maria Olazábal (ESP, 2001, Loch 11, Par 5),  Rafa Echenique (ARG, 2009, Loch 18, Par 5) und Vincent Norrman (SWE,  2021, Loch 16, Par 4) gelungen.
Billy Horschel (USA, -11, T26)  konnte sich seinen Traum vom dritten BMW Titel nach der BMW Championship  2014 und der BMW PGA Championship 2021 nicht erfüllen, war aber  begeistert von seinem ersten Profigolfevent in Deutschland. „Es war eine  großartige Woche, ich hatte sehr viel Spaß. Es war schön, Freunde auf  der DP World Tour wiederzusehen“, meinte der US-Amerikaner. „Mein Golf  war streckenweise gut, aber eben nicht gut genug, um zu gewinnen.“
Quelle: BMW Group PressClub Deutschland
BMW International Open: Haotong Li gewinnt am ersten Extraloch und zeigt große Emotionen
Von Dellingshausen bester Deutscher auf Rang fünf
Veröffentlicht am: 27.06.2022
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang





