
(djd). Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber anstatt es vor den Weihnachtstagen ruhig ausklingen zu lassen, wartet auf die meisten von uns ein hektischer Endspurt.
Bei der Arbeit sind oft noch diverse Projekte abzuschließen und für die Feiertage vorzuarbeiten. Dazu stehen Weihnachtsfeiern in Büro, Verein, Schule und Kindergarten auf dem Plan. Zu Hause müssen Adventskalender gebastelt, Plätzchen gebacken, Geschenke gekauft und das Festmenü geplant werden. Kein Wunder, wenn wir schließlich unterm Weihnachtsbaum erschöpft alle Viere von uns strecken.
Im Job Prioritäten setzen
Aber so muss es nicht kommen. Denn Jahresendspurt-Stress ist oft hausgemacht, weil wir zu viel wollen. So sollten bei der Arbeit klare Prioritäten gesetzt werden: Was muss wirklich bis zum Jahresende fertig sein, und wo passiert gar nichts Schlimmes, wenn man Aufgaben in den Januar verschiebt? Auch ist es wichtig, trotz hoher Belastung regelmäßig Pausen einzulegen und zum Feierabend bewusst mit dem Arbeitstag abzuschließen – zum Beispiel mit einer Atemübung oder einem kleinen Spaziergang.
Selbstfürsorge nicht vergessen
Auch zu Hause sollten während der Weihnachtsvorbereitungen immer wieder Entspannungsinseln eingeplant werden – vielleicht auf Kosten der einen oder anderen Feierlichkeit. Zur Selbstfürsorge gehört außerdem, trotz Plätzchen und Stollen auf eine ausgewogene Ernährung mit allen wichtigen Vitalstoffen zu achten. Wichtig in angespannten Zeiten ist zum Beispiel eine gute Versorgung mit Magnesium und B-Vitaminen. Enthalten ist dieses „Anti-Stress-Duo“ etwa in Biolectra Magnesium 400 mg Nerven & Muskeln Vital: Das hochdosierte Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei, die enthaltenen B-Vitamine tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems und zu einem normalen Energiestoffwechsel bei – mehr dazu unter www.biolectra-magnesium.de. Mit den praktischen Direct-Sticks können die wichtigen Nährstoffe einfach und lecker ergänzt werden.
Nicht perfekt sein wollen
Ausreichend Zeit für Pausen und Selbstfürsorge verschafft eine gute und rechtzeitige Organisation. So kann man mit dem Geschenkekaufen gar nicht früh genug anfangen und sich durch Bestellen vieles erleichtern. Bei Deko und Putzen sollte Perfektionismus kleingeschrieben werden. Wer es nicht zu genau nimmt, kann auch besser delegieren. Am Ende kommt es an Weihnachten auf die Stimmung an – und der tun ein fertig gekaufter Nachtisch oder im Laden eingepackte Geschenke meist keinerlei Abbruch.
Foto: djd/Hermes Arzneimittel/Getty Images/nicoletaionescu
Nur kein Stress im Jahresendspurt
Mit Selbstfürsorge und den richtigen Prioritäten locker durch die Weihnachtszeit
Veröffentlicht am: 17.10.2026
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang




