Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Viermal werden wir noch wach

… Heisa, dann ist Weihnachtstag

Heisa, dann ist Weihnachtstag, heißt es im Weihnachtslied „Morgen, Kinder, wird’s was geben“, das wohl 1795 in C. F. Splittegarb’s "Liedern zur Bildung des Herzens" 2. Auflage, Berlin gedruckt erschien. Aber es ist wohl wesentlich älter.

Passt das Lied in diese virusverseuchte Zeit? Kann man heute „Heisa“ singen? Darf man, kann man jubeln in diesen Zeiten? Es gibt sicherlich viele Menschen, die das aktuell in Frage stellen.

Mich erinnert das an eine Frage an einen ehemaligen KZ-Insassen, den ich so mit 13 Jahren in der Schule fragte, ob man im Konzentrationslager auch gelacht habe. Absolute Stille in der Klasse, nur meine Lehrerin wurde abwechselnd blass und rot und drohte zu platzen. Der alte Herr lächelte und sagte ganz einfach „ja“. Er erläuterte dann, dass er die Zeit ohne Lachen, ohne Humor ganz sicher nicht überlebt hätte.

Ja, wir dürfen, wir sollen „Heisa“ singen. Wir sollen uns auf Weihnachten freuen. Ich meine, wir sollten uns gerade in dieser Zeit auf das Geburtstagsfest des Jesus von Nazareth freuen. Wenn es allen gut geht, wenn alles so wie immer verläuft, dann ist es mit dem Freuen so eine Sache. Worüber soll ich mich freuen, wenn ich mich darüber schon voriges Jahr und die Jahre davor genau über das selbe gefreut habe?

Doch 2020 ist eben vieles nicht so, wie 2019, 2018 oder die Jahre zuvor. Ja, bei dem einen oder anderen waren auch diese Jahre nicht unkompliziert, doch die allermeisten konnten „Heisa“ singen. Doch was soll uns nun gerade dieses Jahr daran hindern, uns auf Weihnachten zu freuen, zu jubilieren „Morgen, Kinder, wird’s was geben“? Ja, es gibt kranke Menschen, ja wir sollen niemand in den Arm nehmen, ja, wir haben keinen Spaß auf dem Weihnachtsmakt. Doch deshalb nicht jubeln?

Ist es nicht vielmehr so, dass wir dieses Jahr noch ein Licht mehr anzünden, eher an Menschen denken, derer wir uns sonst eher kaum erinnern? Ist es nicht so, dass zumindest bei vielen der Geschenkewahnsinn dieses Jahr etwas geringer ausgefallen ist? Nicht, weil das Geld nicht da war  - das war immer so – sondern weil man Gesundheit eben nicht online ordern kann. Es ist doch vielmehr so, dass so eine Krisenzeit darüber nachdenken lässt, was wirklich wichtig ist, was wirklich zählt. Und das ist ganz sicher nicht die Anzahl der Pakete unter dem Weihnachtsbaum.

Ich frohlocke „… Heisa, dann ist Weihnachtstag“, ich freue mich auf den bekanntesten Kindergeburtstag, den wir kennen. Ich freue mich aber genauso auf mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Sonntags-Adventsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Julius, Holger, Eike

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 20.12.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.