Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: April, der macht was er will

… vor allem Aprilwetter

Ich weiß, es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Das ist so ein Spruch, mit dem man mich schon seit Jahrzehnten nervt. Als ob man im Winter nicht lieber Schnee als Matsch oder im Sommer Sonne satt als drei Wochen Regen haben will.

Doch den Vogel schießt für mich immer der April ab. Toll war, dass der April in den letzten Jahren sich so untypisch verhielt. Doch dieses Jahr ist alles wie immer. Nichts vom Klimawandel ist zu bemerken – ganz im Gegenteil. Wir haben noch immer Bodenfrost, manchmal schneit es – Gott sei Dank nicht bei mir im Osten der Republik. Doch auch hier ist das Wetter so typisch für den April wie es nur sein kann. Gestern hatten wir 17,18 Grad und Sonne satt. Erst im kurzärmligen Poloshirt auf dem Golfplatz, dann noch immer bei sonnigem Wetter im Garten bei gegrilltem. Und heute? Wolkiger Himmel und maximal 10 Grad.

Ja, so ist hierzulande das Aprilwetter. Hierzulande? Nein, auch in den USA kennt man das Wetterphänomen, das der Deutsche Wetterdienst so beschreibt: „Unter Aprilwetter versteht man Wetterperioden mit extrem wechselhaftem Wetter, da sich das Wetter besonders im April häufig derart gestaltet: Es ist recht kühl, und Sonne und blauer Himmel wechseln immer wieder rasch mit Schauern und kurzen Gewittern ab, wobei oft noch Schnee und Graupel, aber auch schon einige Hagelkörner fallen können.“ Wie wahr, wie wahr.

Doch eben nicht nur bei uns in Mitteleuropa, sondern beispielsweise auch in den USA. Wieso sonst begeht man dort den „April Showers Day“ – den „Tag der Aprilschauer“. Auf kuriose-feiertage.de erfährt man, dass dieser Tag wohl auf den US-amerikanischen E-Card-Anbieter 123greetings.com zurück geht. Vielmehr weiß man nicht, außer eben, dass auch die US-Amerikaner nicht gerade Fans vom Aprilwetter sind. Wobei, Regen ist etwas, was man in vielen Gegenden der Erde herbei sehnt. Die Erde dürstet nämlich immer mehr, woran nicht zuletzt am heutigen „Tag der Erde“ erinnert werden soll. Nun gut, wenn es der Erde nützt – dem eigenen Garten ja auch – dann soll es in Gottes Namen immer mal wieder regnen.

Dann setzten sich die Beste Frau der Welt und ich eben ans große Wohnzimmerfenster und beobachten beim Frühstück die Wolken.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Alfred, Kaj, Leonidas

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 22.04.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.