Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Kein Grund zur Panik

Deutschland geht nicht unter

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass wir als Menschheit, aber sehr gern auch als Deutsche vom Weltuntergang reden, dass wir ihn befürchten, dass er für viele sozusagen vor der Tür steht? So scheint es auch für viele aktuell zu sein. Man fragt sich zumindest, wie es mit Deutschland, wie es mit der Welt weiter gehen soll.

Also, die Welt geht nicht unter, denn die meinen wir gar nicht. Wir meinen die Erde, unser Land oder noch eher unser kleines Leben. Doch ein Blick zurück lehrt uns, dass die Erde nicht so schnell untergeht. Wohin soll sie auch untergehen, wohin versinken. Das hat unser Planet nicht getan, als ein Meteorit einschlug und fast das gesamte damalige Leben auslöschte. Doch ohne diesen Einschlag würde es uns wohl gar nicht geben. Auch so gravierende Ereignisse, wie die Sintflut oder riesige Vulkanausbrüche schafften es nicht, dass die Erde verschwand. Nicht einmal die Menschheit wurde ausgelöscht, nicht durch die Pest, nicht durch Kriege. Die Erde ist sehr tolerant.

Das ging mir durch den Kopf, als ich wieder daran erinnert wurde, dass ja heute der Tag der Befreiung ist, dass am 8. Mai 1945 in Europa der Zweite Weltkrieg endete. Wie schon nach vielen Kriegen davor war das Land verwüstet, Millionen Tote und unermessliche Verluste waren zu beklagen. Das Land war besetzt und es gab absolut keinen Grund für Hoffnung, ausgenommen die, dass so bald nicht wieder geschossen, gemordet und vernichtet wird. Für sehr viele war der Weltuntergang, war zumindest der Untergang Deutschlands keine Fiktion mehr.

Doch wie wir wissen, ging weder die Welt – auch nicht durch die Atombombe – unter, noch war das das Ende Deutschlands. Auferstanden aus Ruinen, wie es in der DDR-Hymne hieß, rappelte man sich wieder auf. Das tat man schon nach dem 30-jährigen Krieg oder dem 1. Weltkrieg. Das Waldsterben, das Ende der DDR änderte daran nichts. Und nun das C-Virus? Ist das das Ende Deutschlands, das Ende der Menschheit, das Ende der Erde, der Vorbote des Weltunterganges? Nein, nein, nein, nein. Nichts wird untergehen. Ganz im Gegenteil. Wir sehen, dass wir jede Krise überwinden können. Ja, möglicherweise ändert sich unser Leben etwas, doch das macht es immer, doch wir sehen gerade, wozu wir in der Lage sind, wenn eine Krise  uns aus den gewohnten Bahnen wirft.

Was zeigt uns das noch? Die Erde geht nicht unter, die weiß nämlich nicht wohin. Und wenn es uns an den Kragen geht, dann haben wir noch immer eine Lösung gefunden. Manchmal ging das mit großen Umwälzungen einher, manchmal kaum merklich. Wissen Sie was ich deshalb glaube? Wir bekommen auch das, was man als Klimawandel bezeichnet, in den Griff. Das geht – auch das lehrt uns die Geschichte – nicht ohne Anstrengungen, mit deutlichen Veränderungen unseres Lebens, aber auch mit vielen neuen wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften einher. Doch das ist eben genau das Gegenteil vom Untergang – dass ist eine Neugeburt. Und auch davon haben wir Menschen schon so einige erfolgreich gemeistert. Wenn uns das das Ende des Zweiten Weltkrieges gelehrt hat, hatte der zwar absolut nichts Gutes, doch er lehrte uns, dass ein Virus kein Grund zur Panik ist.

Übrigens, selbst wenn die Welt einmal untergeht, werde ich mit der Besten Frau der Welt vorher noch gemütlich frühstücken – genau wie jetzt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ida, Ulrike, Ulla, Klara

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 08.05.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.