Startseite  
   

31.01.2023

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Langeweile

Ein Synonym für das C-Virus?

Alle, die auf die Vornamen Gisela, Silke, Notker oder Helga hören, müssen heute eines nicht haben – Langeweile. So sie es überhaupt wissen, können sie heute ihren Namenstag feiern. Ja, ich weiß, der war in vielen Teilen des Landes noch nie in Mode – doch was macht es, er hilft gegen die Langeweile.

Doch wer nicht Gisela, Silke, Notker oder Helga heißt oder jemanden kennt, der so heißt und ihm oder ihr zum Namenstag gratulieren kann, hat eben doch ein Problem – Langeweile.

Ja, ja die Langeweile. Ich glaube, sie ist zur Zeit die Volkskrankheit Nummer 1. Schön, wegen Langeweile wird niemand krank geschrieben – das wäre ja auch widersinnig. Es ist auch kein Impfstoff gegen Langeweile in Sicht. Es gibt bis auf die Psychologen auch keine Fachärzte gegen die Langeweile.

Ich habe auch noch nichts gegen einen Bundesbeauftragten gegen die Langeweile gehört. Der – oder doch eher die? – müsste ja als erste Amtshandlung vor allem gegen die Politiker, gegen viele der so medienpräsenten und auch gegen die Medien vorgehen. Unter denen finde ich einfach niemanden, der sich wirklich für die Bekämpfung der Langeweile einsetzt. Ganz im Gegenteil: Die Langweiler und damit die Krankmacher der Nation sind die langweiligen Politiker, mit ihren langweiligen Kanditatensuchen, mit ihren langweiligen Wahlprogrammen und Wahlkämpfen, mit ihren langweiligen Statements und Fernsehauftritten. Den Politikern nur wenig nachstehend sind die Medienmacher. Die sind ideenloser als einst die Redakteure vom SED-Verlautbarungsblatt Neues Deutschland. Die haben wenigstens nur Positives berichtet, worüber dann alle lachen konnten.

Ja, das Lachen ist schon längst vielen nicht nur im übertragenen Sinn im Hals stecken geblieben, wenn sie sich überhaupt daran erinnern können, wie das mit dem Lachen ist. Um zu lachen, braucht man nämlich eines – andere Menschen und die sind seltener anzutreffen als ein Impfmittel gegen den Auslöser der Langenweile.

Und doch, eigentlich schreibe ich über etwas, was ich nicht wirklich kenne. Ja, mich nerven auch die drögen Politiker und Coronaspezialisten genau wie die einfallslosen und wiederholungssüchtigen Fernsehleuten, doch Langeweile, die kenne ich dennoch nicht. Ich arbeite, ich telefoniere, ich lese, ich koche und backe – das vielmehr als vor der Krise. Es kommt vor, dass ich mich mit der Besten Frau der Welt um die Oberhoheit in der Küche einigen muss. Die dagegen gehört ihr im Garten, in dem ich eher grillender Gast und lobender Mann ob ihrer Gartenkünste betreten darf. Dafür schnüren wir stets gemeinsam die Wander- und Golfschuhe oder schwingen uns gemeinsam in die Fahrradsättel. Sorgt das Wetter für trübe Stimmung, bekämpfen wir die mit Spielen. Ja, wir haben nie unsere Spiele entsorgt, so dass sogar solche Exoten wie Mikado oder Domino noch da sind und wieder zu Ehren kommen.

Langweile, die muss einfach nicht sein. Die zu bekämpfen gelingt der Besten Frau der Welt und mir bereits beim Frühstück.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Gisela, Silke, Notker, Helga

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 07.05.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2023 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.