Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Das ist so eine Sache

… mit dem Heiligen Geist

Ja, wir haben mal wieder einen Feiertag, von dem immer weniger wissen, warum heute und morgen eigentlich frei ist. Fragt man, so hört man, dass das was mit der Kirche zu tun hat. Manche haben auch schon was vom Heiligen Geist gehört.

Ja, der Heilige Geist – um mit Otto zu reden: Da sind sie wieder meine drei Probleme. Und, die Probleme habe sicherlich nicht nur ich. Bisher konnte mir keiner, auch meine Pfarrer nicht wirklich erklären, was genau der Heilige Geist ist. Der kam irgendwie von Gott über die 12 Jünger Jesu, über die, die mit ihm durch die Lande zogen, die ihn verrieten und verleugneten. Über die Frauen kam der nicht. Ob die das bedauern sollen?

Unklar ist mir auch, warum der Heilige Geist, wie es in der biblischen Apostelgeschichte heißt, in Form einer Taube auf die Erde kam. Ist Gott ein Pazifist, der die Friedenstaube erfand oder ist er ein Taubenfan, ein Taubenzüchter? Schließlich war es schon ein Taube, die Noah das Ende der Sintflut anzeigte.

Zu lesen ist, dass dieser Heilige Geist die Jünger in die Lage versetzte, alle Menschen zu verstehen, egal in welcher Sprache sie redeten. Das ist schon ein komischer Gott. Einst sorgte er dafür, dass die Menschen alle in verschiedenen Sprachen redeten, nun sandte er den Heiligen Geist, um genau das wieder rückgängig zu machen. Das ist für mich nicht göttliches, sondern menschliches Handeln – heute hüh, morgen hott.

Nun gut, nun konnten die Jünger auch nepalesisch, indianische Dialekte oder maori. Wirklich? Die Menschen, die so sprechen, kannte man damals ja noch gar nicht. Da blieben viele Fragen offen. Doch eines erzählt man uns: Die Ausgießung des Heiligen Geistes gilt als Gründungsdatum für die christliche Kirche. Wobei, wie in der vor- und frühchristlichen Geschichte immer anzutreffen, fällt Pfingsten mit dem jüdischen Wochenfest (hebräisch Schawuot) - einem der drei Pilgerfeste – zusammen. Das ist ja auch kein Wunder, schließlich waren Jesus und die Jünger ja Juden.

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass bei dem Heiligen Geist ein Haken dabei ist. Wieso lässt Gott die Gründung einer Kirche zu, in deren Namen Millionen Menschen ermordet wurden, die Menschen foltern und verbrennen ließ, die ihre jüdischen (göttlichen?) Wurzeln so vehement verleugnet? Wie schon mal geschrieben, erscheint mir das alles wenig göttlich, eher sehr, sehr menschlich.

Viele Fragen. Vielleicht hätte ich doch heute über unser Grundgesetz sinnieren sollen. Das wurde am 23. Mai 1949 von Konrad Adenauer, Präsident des Parlamentarischen Rates, unterzeichnet. Das wäre zumindest etwas Reales.

Real ist jetzt mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt. Mal sehen, ob wir dabei etwas vom Heiligen Geist verspüren.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Pfingst-Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Renate, Désirée, Alma

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 23.05.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.