Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Handwerk oder Doktortitel

Warum lernen weniger Akademikerkinder einen Beruf

Land auf, Land ab wird immer wieder beklagt, dass vor allem junge Menschen mit einem Elternhaus, das man dem Bildungsbürgertum zuordnet, studieren. Oder, man beklagt, dass Menschen aus sogenannten bildungsfernen Schichten eben seltener die Hörsäle bevölkern.

Stellt sich erst einmal die Frage, was nun genau das Bildungsbürgertum oder was bildungsferne Schichten sind. Ich kann das nur schwer beantworten. Es gibt hochgebildete „Fachidioten“ und es gibt sehr interessierte Menschen, die zumindest im ersten Anlauf nicht einmal die Mittlere Reife schafften.

Doch das nur nebenbei. Ich frage mich bei solchen Äußerungen, wonach es eben sehr schade ist, dass „Arbeiterkinder“ – ist das nicht schon ein Schimpfwort – weniger als „Professorenkinder“ studieren, warum man die Frage nicht auch umgekehrt stellt. Ja, warum fragt niemand, warum Kinder mit studierten Eltern nicht in der Mehrheit einen Beruf erlernen. Handwerk hat – wie wir gerade in der C-Krise wieder erleben – bekanntlich goldenen Boden. Ansonsten muss man schon Virologe sein, um gefragt zu sein.

Nein, es spricht nichts gegen ein Studium, aber es spricht sehr viel für einen erlernten Beruf. Doch Studium, das lässt – so hört sich das für mich an – aus einem Menschen ein besonderes Mitglied der Gesellschaft werden. Sonst würde man ja eben bedauern, dass die Bildungsbürger-Kinder nicht einen Beruf erlernen.

Doch warum ist das so wie es ist? Die Antwort liegt für mich auf der Hand. Ist mein Vater ein Tischler, ist meine Mutter eine Schneiderin, steht mein Vater hinter dem Ladentisch und ist meine Mutter eine taffe Landwirtin, so lerne ich, was es heißt, mit meinen Händen zu arbeiten, so lebe ich als Kind in einem Umfeld auf, dass mich eben prägt. Gleiches gilt, wenn meine Eltern eben studiert haben, eher mit dem Kopf als mit den Händen arbeiten. Nun ist es Gott sei Dank so, dass es auch viele mit einem Berufsabschluss gibt, die auch und erfolgreich mit dem Kopf arbeiten. Umgekehrt gibt es auch viele mit einem Studienabschluss, die sehr schätzen, etwas mit ihren Händen zu schaffen. Deshalb gibt es Studenten aus bildungsfernen Schichten und Dachdecker mit Doktortitel-Eltern. Und, das ist auch gut so.

Toll, jetzt wartet die studierte Besten Frau der Welt – sie hat nicht Beste Frau der Welt studiert, aber dafür einen Dr h.c. bekommen – mit dem Frühstück auf mich.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Diana, Heinrich, Heinz, Olivia

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 10.06.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.