Startseite  
   

26.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Wer bin ich?

Ahnenforschung – ein interessantes Hobby

Die Frage, wer man ist, wo man herkommt, wer die Vorfahren sind, das ist ein Thema, das viele Menschen schon sehr lange umtreibt. Dabei sind die Gründe dafür so vielfältig wie die, die sich da auf die Suche machen.

Auch mich beschäftigt das Thema schon seit Jahrzehnten. Den Grund dafür fand ich im Nachlass meines Opas, der mir in jungen Jahren in die Hände fiel. Darin befand sich ein Zeitungsartikel zu einem in der Bundesrepublik in der 1950er Jahren der Braunkohle zum Opfer gefallenen Schloss und der aus der NS-Zeit stammende Ahnenpass. Mein Opa war also Arier in der dritten oder vierten Generation und irgendwer mit dem Namen von Harff war einst Schlossbesitzer.

Mehr als dieses Wissen hatte ich lange nicht – außer den Erzählungen von Vorfahren väterlicher und mütterlicher Seite. Mein Stammbaum war also eher ein Bonsai mit wenigen Blättern. Das änderte sich erst, nachdem mir auch viele Quellen im dann größeren Deutschland zur Verfügung standen. Richtig spannend wurde es, als sich das Internet als Auskunftsmedium etablierte.

Plötzlich reichte mein Stammbaum bis ins Jahr 1471 zurück. Da wurde Arnold von Harff auf Schloss Harff in Bedburg geboren. Da war es wieder, das Schloss, da war der Ort Bedburg-Harff, da stieß ich auf eine Straße Harff in Düsseldorf, da gab es plötzlich einen Namensvetter mit Beruf Bundeswehrgeneral, da fanden sich überall Harffs – lebende und noch viel mehr Tote. Da lernte ich auf einem Kirchentag einen brasilianischen Sänger Namens Harff kennen, da fand ich im Netz Menschen gleichen Namens in den USA, da leben mal welche auf Samoa und es wurden auch einige in Auschwitz ermordet.

Was passierte? Mein Stammbaum wuchs, wobei ich in sehr vielen Fällen einfach nicht sagen kann, wo welches Blatt hingehört. Wenn man so will, liegt ein riesiger Laubhaufen von Namen unter meinem Stammbaum. Jedes Blatt verkörpert eine Person, ein Leben, die vielleicht irgendwo zu mir gehört. Ich habe aber auch schon neue Stammbäume gepflanzt. Ich bin da gespannt, wer da Ableger von wem ist. Wobei für mich eigentlich das spannende ist, was die Menschen so einst, aber auch die Lebenden so machen, warum es sie wohin verschlagen hat. Wer kann schon einen Ritter, einen Verwalter der Templer oder eben einen Bundeswehrgeneral in seinen Stammbaum einen passenden Platz suchen?

Schön, ich gebe zu, Vorfahren mit einem Namen wie Harff sind deutlich leichter zu suchen, als wenn man solche sucht, die Müller, Meier oder Schulz heißen. Doch auch ich habe es nicht leicht, schließlich ist meine Oma eine geborene von Monfort. Da wartet schon ein weiterer Stammbaum darauf gepflanzt zu werden.

Stichwort warten: Die Beste Frau der Welt wartet gleich mit dem Frühstück auf mich.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Grazia, Annamaria, Ephr., Diana

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 09.06.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.