Startseite  
   

18.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Gott am Nächsten

... auf dem Zugspitze



Die Beste Frau der Welt und ich hatten gestern ein ganz besonderes Bergerlebnis. Das kann man wirklich nur an einer Stelle auf der Erde haben. Wir beide erlebten, nein, waren Teil eines Berggottesdienstes.


Stimmt, den kann man an mehreren Stellen erleben, feiern. Doch in Deutschland und auf fast 3.000 Meter Höhe geht das eben nur etwas unterhalb des Gipfelkreuzes auf der Zugspitze. Denn nur hier steht die Kapelle Maria Heimsuchung, das höchst gelegene Gottesshaus Deutschlands und das mit der wohl einmaligsten Umgebung.

Wir wollten eigentlich nur "mal so" auf die Zugspitze. Die erklomm die Beste  Frau der Welt vor Jahren zu Fuß. Nun ging es deutlich bequemer auf Deutschlands höchsten Punkt. Mit der Bayrischen Zugspitzbahn geht es von Garmisch-Partenkirchen bis Grainau - hier lohnt ein einstündiger Zwischenstopp. Von dort fährt man weiter mit der Zahnradbahn. Unweit von deren Bergbahnhof steht dann eben auch die Kapelle Maria Heimsuchung.

Als wir dort ankamen, läutete die Glocke der kleinen Kapelle. Nein, nicht weil wir da oben waren - auch ein schöner Gedanke - sondern als Ruf zum Gottesdienst, zur heiligen Messe. Die bestritt ein katholischer Militärpfarrer vor Katholiken, Protestanten, Atheisten und sogar Muslimen. Eine bunte Mischung - so wie die Gäste auf der Zugspitze. Nur die asiatischen Gäste fehlten noch aus bekannten Gründen.

So ein Gottesdienst in den Bergen ist schon etwas ganz besonderes. Die Sonne schien vom fast blauen Himmel und hunderte Berge rings rum bildeten eine mehr als beeindruckende Kulisse. Wir werden diese Stunde ganz sicher nicht vergessen.

Bis direkt unter das Gipfelkreuz führt dann die Gletscherbahn. Der Ausblick da ist der Wahnsinn pur. Gott sei Dank benötigt man für den Grenzübertritt nach Österreich keine Papiere mehr und das Zollhäuschen ist ein Souvenierverkauf geworden.

Bergab ging es dann mit der Seilbahn Zugspitze bis Eibsee. Wieder ein Grund für einen Stopp. Unsere ungewöhnliche Reise endetet dann wieder in Garmisch-Partenkirchen an der Endstation der Bayrischen Zugspitzbahn. So eine Rundreise mit Zwischenstopp bei Gott ist mit 61 Euro zwar nicht preis- aber jeden Euro wert.

So, das ganze schnell online stellen und dann ab zum Frühstück in unserem "Hotel Garmischer Hof", denn hier gibt es Essenszeiten. Warum? Dazu morgen mehr.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Harald, Ekkehard, Irenäus, Senta

Foto: Eigen

 


Veröffentlicht am: 28.06.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.