
Die  aktuellen Rekordwerte bei Corona-Neuinfektionen in Verbindung mit immer  härteren Einschränkungen verunsichern Reisewillige. Das  Kurzreisen-Portal kurz-mal-weg.de (KMW) reagiert auf die aktuelle  Situation mit einer verstärkten Kommunikation in Richtung Kunden und  Hotelpartner. 
Oberste Priorität hat dabei, Reisegäste  schnellstmöglich über Einschränkungen oder gar  Beherbergungsverbot-bedingte Schließungen zu informieren und  Hotelpartnern konkrete Handlungsempfehlungen für die kommenden Monate  mit auf dem Weg geben. Hierfür hat das Team von kurz-mal-weg.de unter  anderem seine im Juli 2021 veröffentlichte Kundenumfrage zum  Buchungsverhalten in Pandemiezeiten im November neu aufgelegt. Die  aktuellen Ergebnisse von rund 10.000 befragten Reiseinteressierten  sollen Aufschlüsse darüber geben, welche Wünsche an ein aktuelles  Urlaubsinteresse geknüpft sind und ob sich das Buchungsverhalten durch  die aktuelle Coronalage verändert hat. 
Vierte Corona-Welle lässt Wunsch nach Heimaturlaub weiterwachsen
Das  anhaltende Pandemiegeschehen verstärkt abermals das Interesse am Urlaub  unweit der Heimat. Gaben bereits im Juli rund 60 Prozent der  KMW-Befragten an, auch nach Corona ihren Urlaub öfter in Deutschland  oder nahegelegenen Destinationen zu verbringen, ist die aktuelle Zahl  auf 83 Prozent gestiegen. So planen aktuell nur 17 Prozent, in Zukunft  weit weg von Deutschland verreisen zu wollen. 
Nahziele sind und bleiben noch stärker im Trend
Ob  Corona der ausschlaggebende Grund ist, seinen Urlaub primär in  Deutschland verbringen zu wollen oder die Situation keinen wirklichen  Einfluss auf das bisherige Buchungsverhalten hat, wollte KMW ebenfalls  von seiner Community wissen. 67 Prozent, und damit drei Prozent mehr als  im Juli, geben an, dass Covid-19 ihr Reiseinteresse für Deutschland  geweckt habe. 
Umfangreiche Vorab-Information gibt Gästen Sicherheit
Auch  bei der Frage, was den meisten Gästen bei der Hotelbuchung in Bezug auf  Corona wichtig ist, hat sich die Priorisierung im Vergleich zum Sommer  nicht verändert. Im Gegensatz zum prozentualen Anteil: Von vorherigen  knapp 37 Prozent achten nun 57 Prozent der Befragten bereits bei der  Hotelauswahl darauf, wie umfangreich die Informationen zu den  Corona-Sicherheitsvorkehrungen im Hotel beschrieben sind. Auch die  konsequente Einhaltung der AHA-Regeln innerhalb der Unterkunft ist von  25 auf 30 Prozent gestiegen, wie auch der Wunsch nach kontaktlosem  Service (von 0,4 auf neun Prozent).  
Kostenfreie Stornierungsoption ausschlaggebend für Hotelbuchung
Als  neue Frage zur KMW-Erhebung ist hinzugekommen, wie wichtig ein  kostenfreies Stornierungsrecht, auch kurz nach Anreise, bei der  Urlaubsplanung ist. Das Ergebnis zeigt, dass diese Flexibilität und  Sicherheit gerade in aktuell unvorhersehbaren Zeiten oberste Priorität  (55 Prozent) bei der Buchungsentscheidung haben. Stephan Kloss,  Geschäftsführer von kurz-mal-weg.de, erklärt: „Auch wenn die  Verunsicherung der Kunden inzwischen deutlich spürbar ist, so möchten  glücklicherweise nach wie vor noch viele Menschen reisen und buchen  auch. Hoteliers schaffen gerade jetzt Vertrauen, indem sie mit einem  umfangreichen Hygienekonzept, flexiblen Stornierungsbedingungen und  einer transparenten Kommunikation den Menschen die Angst nehmen. Wir  bieten unseren Hotelpartnern, neben der nach wie vor vorhandenen  Nachfrage, auch die technische Plattform, um flexibel auf sich ändernde  Bedingungen einzugehen und transparent in Richtung Kunde kommunizieren  zu können.“ 
Foto: ©kurz-mal-weg.de
Reiseinteresse im zweiten Pandemie-Winter
Hotelarrangement-Anbieter kurz-mal-weg.de befragt Kunden
Veröffentlicht am: 07.12.2021
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