Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Und nun 2022

Das wird das beste Jahr meines Lebens!



Vor einigen Tagen las ich diesen Satz: „Das wird das beste Jahr deines Lebens!“. Ich dachte, was für ein Satz in diesen Zeiten. Ich fragte mich, wie man auf die Idee kommen kann, so etwas zu postulieren. „Das beste Jahr deines Lebens!“ – und das in diesen Zeiten?

Doch mal ehrlich, was soll man sonst sagen? Soll man sich wirklich hinstellen und behaupten, 2022 wird mein persönliches Katastrophenjahr? Klar gibt es die auch in dem gerade mal acht Stunden alten Jahr – es ist gerade 8:10 Uhr, als ich diese Worte in den Rechner tippe. Klar, wird es vieles geben, was mir im höchsten Maße gegen den Strich geht. Darunter ist garantiert einiges, an das denke ich noch nicht einmal. Bekommen wir Krieg im Osten? Wird der Strom rationiert? Hole ich mir noch einige Spritzen gegen das C-Virus? Frist die Vogelgrippe meine nächste Weihnachtsgans? Bricht die Regierung auseinander? Kommt es zur Aufruhr im Land? Müssen die Ärzte all ihre Kunst aufwenden, um meine Lieben und mich lebend durch das Jahr zu bringen?

Jede dieser Fragen kann ich möglicherweise mit ja beantworten. Doch war so eine Liste nicht jedes Jahr so lang und mir wurde um mit Wilhelm Busch zu reden bang und bänger? Ja, es fällt mir und sicherlich nicht nur mir sehr leicht, aufzulisten, was alles passieren kann. Doch das Leben lehrt, dass es ersten anders und zweitens als man denkt kommt.

Da sind doch andere Dinge viel verlässlicher: Ich liebe die Beste Frau der Welt und sie liebt mich. Wir beide genießen das Leben, haben Spaß, lachen viel und streiten wirklich nie. Wir teilen unser Leben zwischen Arbeit, die keine ist, weil ein umfunktioniertes Hobby, zwischen dem Garten und dem Golfplatz. Dazwischen liegen Reisen, Besuche in Kunst- und Kulturtempeln, Treffen mit interessanten und netten Menschen – und auch so manche Steuererklärung. Klar, besuchen wir auch regelmäßig den Arzt, aber so ist das Leben in der vierten Hälfte der Zeit, die einem gegeben wurde.

Genau das weiß ich und vieles überrascht nicht mehr, vieles kenne ich und mit dem Rest kann ich Jahr für Jahr besser umgehen. Es schreckt mich immer weniger und viel, viel mehr erfreut mich. Wenn das so ist, dann kann, nein dann muss ich einfach über 2022 sagen: „Das wird das beste Jahr meines Lebens!“

Und womit fängt das Jahr an? Richtig, damit, dass ich mein  Frühstück mit der Besten Frau der Welt in vollen Zügen genieße.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein genussvolles Frühstück und ein genussvolles 2022.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Maria

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 01.01.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.