Startseite  

02.10.2022

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Liebe ist…

… wenn man drüber lachen kann



Was fällt Ihnen ein, wenn Sie jemand fragt: „Was ist Liebe“? Richtig, auch mir fallen die tschechischen Marionetten Spejbl & Hurvinek – das berühmte Vater-Sohn-Gespann ein. In einem Gespräch bringt der Sohn den Vater mit der Frage „Papa, was ist Liebe“ in ziemliche Bedrängnis. Es ist nämlich gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten.


Oder doch? Ich habe gestern erlebt, was Liebe ist. Ich habe etwas Unentschuldbares getan, ich habe einen ganz wichtigen Termin zumindest viel zu lange vergessen. Das war deutlich schlimmer, als einen Hochzeitstag zu vergessen. Wenn das jemand mit Demenz passiert, na ja, dann ist das so, doch soweit ist es bei mir noch nicht, damit konnte ich mich nicht rausreden. Wenn ich daran denke, bekomme ich schon wieder Bauchschmerzen.

Aber, ich durfte eben auch erleben, was Liebe ist. Liebe ist Verzeihen, ein sehr großzügiges Verzeihen. Doch auch Vergessen? Wohl nicht, wie auch. Ich versuchte meine Vergesslichkeit mit dem Kauf eines schon lange gewünschten Baumes wenigstens etwas abzumildern. Das ist – und das ist Liebe – wohl gelungen. Aber: Die Japanische Zierkirsche wird mich die nächste Jahrzehnte immer wieder dran erinnern, welchen Mist ich am 14. März 2022 mir geleistet habe. Wobei Mist passt zu dem Baum, denn der muss nun schnell anwachsen, um noch dieses Jahr zu blühen. Tut er das, ist wohl alles wieder gut.

Ja, was ist Liebe? Liebe ist aber auch, wenn man gemeinsam über eine solche Vergesslichkeit lachen kann. Wobei, mir war nicht nach Lachen zumute. Und doch, wenn so ein Aussetzer eben schlussendlich dazu führt, dass man darüber lachen kann – wenn auch jeder etwas anders – so ist die Welt und vor allem die Liebe in Ordnung.

Ob ich etwas dazu beigetragen habe, dass Vater Spejbl seinem wissbegierigem Sohn Hurvinek nun ganz entspannt auf die Frage „Papa, was ist Liebe“ antworten kann? Ich weiß nicht, vielleicht will ich das auch gar nicht, schließlich sorgt vor allem der überforderte Vater für die Lacher. Na stimmt ja dann doch: „Liebe ist, wenn man gemeinsam lachen kann“.

Sicherlich können die Beste Frau der Welt und ich auch beim Frühstück wieder zusammen lachen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Klemens, Louise

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 15.03.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2022 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.