Startseite  

04.10.2022

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Gründonnerstag!?

Ein Tag der Grünen Sauce oder von Robert Habeck …



Heute ist wieder einmal so ein Tag, der im Bewusstsein vieler Menschen in Deutschland gar nicht vorkommt. Ja, heute ist Gründonnerstag. Grün was?

Nein, der heutige Tag ist nicht der Tag der Grünen Sauce und auch nicht der Grünen. Die haben genau genommen nun so überhaupt nichts mit dem Gründonnerstag zu tun. Dieser Tag ist der Tag vor dem Karfreitag und zählt zu den drei Kartagen im engeren Sinn. Mit der Feier vom letzten Abendmahl beginnt am Abend des Gründonnerstags das so genannte Triduum Sacrum (oder Triduum Paschale), also die Feier der drei österlichen Tage (Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag). Als Gedächtnistag des letzten Abendmahls und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus selbst kommt dem Gründonnerstag ein hoher Rang in der Liturgie zu. So ist zumindest bei Wikipedia nachzulesen.

Das hat so gut wie nichts mit den Grünen zu tun, denn die folgen so gar nicht mehr dem friedfertigen Jesus von Nazareth nach, der eben am später so genannten Gründonnerstag mit seinen 12 Jüngern das letze Abendmal feierte. Man könnte auch sagen, das letzte Gelage bevor er verraten und dann ermordet wurde.

Ich bezweifel auch, dass es beim Abendmahl jemals Grüne Sauce gab, wie man sie vor allem in Frankfurt/Main liebt. Aber – und hier ein ganz großes Aber – Grüne Sauce ist ein traditionelles Gericht eben am Gründonnerstag. Die Sauce, die aus Schmand, Petersilie, Sauerampfer, Kresse, Schnittlauch und Kerbel besteht, wird traditionell mit Pellkartoffeln und gekochten Eiern serviert.

Ja, noch leben wir in der Fastenzeit, doch ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch lieber Jesus und seinen Jüngern folge und es mir heute schmecken lasse.

Klar, fange ich gleich damit an – beim Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ernestine, Erna, Elmo

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 14.04.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2022 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.